Tabellenspitze

Tabellenspitze

Faustball Bundesliga Frauen
Ahlhorn. Zwei Siege erspielte sich der Ahlhorner SV in der Faustball Bundesliga der Frauen vor heimischer Kulisse. Sowohl gegen den VfL Kellinghusen war man siegreich als auch gegen den TV Jahn Schneverdingen, gegen den man im Hinspiel noch eine deutliche Niederlage kassierte.


Ahlhorner SV – VfL Kellinghusen 3:1 (6:11; 11:7; 11:4; 11:6)
Unkonzentriert und fast orientierungslos präsentierten sich die Hausherrinnen vom ASV zu Beginn des ersten Spiels. Kellinghusen übte konsequent Druck aus, so dass sich Ahlhorn schnell mit 0:1 im Satzrückstand sah. Der zweite Durchgang hingegen gestaltete sich ausgeglichener. Bis zum Stand von 5:5 schien der Satz offen, doch Ahlhorn punktete drei Mal in Folge. Mit diesem Vorsprung sicherte sich das Team um Europameisterin Sarah Reinecke den Satzausgleich. Auch im weiteren Verlauf steigerten sich die Ahlhornerinnen und zogen mit 7:2 davon. Souverän sicherte man sich den dritten Satz und somit die 2:1-Führung. Einem permanenten Rückstand liefen die Holsteinerinnen auch anschließend hinterher. Ahlhorn baute die Führung immer wieder auf zwei Punkte aus, ehe man mit 11:6 den Sieg erkämpfte.

Ahlhorner SV – TV Jahn Schneverdingen 3:2 (6:11; 11:5; 5:11; 11:6; 11:6)
Auch im Spiel gegen den großen Konkurrenten aus Schneverdingen schienen die Ahlhornerinnen, angeführt von Mannschaftsführerin Imke Schröder, nicht ins Spiel zu finden. Schneverdingens Hauptangreiferin Theresa Schröder punktete nahezu nach Belieben und ging schnell mit 1:0 in Führung. Ein völlig anderes Bild bot sich den rund 150 Zuschauern. Mit 6:0 marschierte der ASV voran und diesmal war es der TV Jahn, der die Lücken in der Ahlhorner Defensive nicht fand. Mit 11:5 glichen die Ahlhornerinnen zum 1:1 aus. Einmal mehr wendete sich das Blatt im dritten Satz. Diesmal war es wieder Schneverdingen, die einen großen Vorsprung erspielten, den dritten Durchgang gewannen und die erneute 2:1 Satz-Führung. Im folgenden Abschnitt sah es zunächst nach einem knapperen Spielverlauf aus. Hauptangreiferin Pia Neuefeind brachte ihr Team zunächst zwar stets in Führung, doch konnte man sich erst zum Satzende leicht absetzen. Beim Stand von 8:6 punkteten die Ahlhornerinnen drei Mal in Folge, so dass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier führte Schneverdingen zunächst mit 1:3, doch drehten die Ahlhornerinnen noch einmal auf und schafften sieben Gutbälle in Folge. Umkämpfte Spielzüge, bei denen vor allem nund Sandra Wortmann, Janna Köhrmann und Sarah Reinecke gute Leistungen abriefen, endeten meist mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Mit einem umkämpften 11:6 rvanchierte sich der ASV letztendlich erfolgreich für die klare Hinspielniederlage.
Mit diesen Erfolgen vor eigenem Publikum springt der Ahlhorner SV knapp auf den ersten Tabellenplatz, der nun natürlich mit in das neue Jahr genommen werden kann.
„Wir haben uns heute zeitweise schwer getan, doch im entscheidenden Moment hat die Mannschaft eine sehr gute Leistung abgerufen. Gegen Schneverdingen war es ein Arbeitssieg, den wir uns mehr als verdient haben“, freute sich Trainerin Edda Meiners über die Punkteausbeute ihres Teams.
Sandra Wortmann

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop