Faustball Magazin 2-2023 Editorial

Faustball Magazin 2-2023 Editorial

21.04.2023

Liebe Faustballfreunde aus Ahlhorn und umzu,

am blau-weißen Himmel über der Lethe schimmert seit geraumer Zeit eine goldene Hoffnung, doch flackert sie bisher nur ein wenig und ist, wenn ihre Helligkeit auch kontinuierlich wächst, noch nicht wirklich golden erstrahlt.


Wer nun glaubt, damit seien Buttertoastwerbung oder der Sommer mit güldener Sonne über dem Oldenburger Land gemeint und wer daraus Naturnähe und Wanderfreuden ableiten will oder den Siegeszug erneuerbarer Energie einläuten möchte, dem wünschen wir zwar, dass er für das Jahr 2023 ganz und gar recht haben möge, müssen auch diesen Jahreszeitenjünger aber gleichzeitig enttäuschen. Selbst das längst herbeigesehnte Auftaktsignal zur Freiluftsaison der Faustballer ist hier nicht gemeint, obwohl diese Deutung sich der richtigen Lösung schon verdächtig annähert.
In den Augen der “Faustball in Ahlhorn”-Redaktion glänzt es vielmehr deswegen verdächtig gülden, weil wir seit einiger Zeit ein grellgüldenes Licht über der Lethe erwarten, das sich mit dem Schrei verbindet: “Die hundertste Goldmedaille ist da!” Wie damals vor 44 Jahren, als der legendäre Hans Meiners sen. anlässlich des fast ebenso legendären Ahlhorner Faustballturniers 1979 die Sprecherkabine stürmte, das Mikro an sich riss und mit bebender Stimme verkündete, dass die weibliche U14-Mannschaft in Hof wenige Minuten zuvor Deutscher Freiluftmeister (14:11 gegen TSV Essel) geworden sei, müsste dieser Ruf in absehbarer Zeit durch das Lethetal klingen, und zwar hundertfach und nicht aus unseres Abteilungsleiters alleiniger Kehle.
Wer hätte damals, am 09.09.1979, diese einmalige Entwicklung ahnen können? Wer weiß heute schon, dass seither weitere acht Dutzend DM-Titel von Frauen und Männern, von Kindern und Senioren in die ASV-Schatzkammern gespült worden sind, sodass bereits die stolze Zahl von 98 erreicht ist. Das macht jährlich mehr als zwei! Eine genaue Zuordnung (Dominanz des Jugendfaustballs sowie des weiblichen Geschlechts, aber auch breite Streuung der betroffenen Gruppen) und Analyse muss an dieser Stelle zwar unterbleiben.
Aber eines ist ganz sicher: Ohne kontinuierliche Nachwuchs- und Teamarbeit (die übrigens auch in anderen Vereinen zum Prinzip erhoben wird) bleiben auch Medaillen sowie Kameradschaft und damit große sportliche Erlebnisse auf der Strecke. Warten wir in diesem Sinne geduldig den Start der neuen Saison und die “100” ab! Oh, wann kommt sie?

Eure Redaktion “Faustball in Ahlhorn”
Eure ASV-Faustballer

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop