Vereinsleben

16.09.23: Sieger beim Ahlhorner Hobbyturnier! Von links: Keanu Pipa, Albert Genze, Niklas Dieken, Jan Hermes, Christoph Andräß, Maxi Hofmann - Pampers League

Fünfzig Jahre für den Faustball
Edda Meiners zum 70. Geburtstag

Wieder einmal machten ihr die ASV-Frauen das schönste Geschenk: Wenige Tage nach ihrem 70. Geburtstag qualifizierten sie sich ein weiteres Mal für die DM. 70 Jahre – sicher mehr als ein halbes Leben! Und ein halbes Jahrhundert im Dienste des Faustballs!
Es fing aber ganz anders an: “Jede, die was auf sich hält, kommt am Arsch der Welt zur Welt. Kötermoor/Kreis Wesermarsch – schon der Name ist fürn...” Und sie kam nicht allein, sondern gemeinsam mit Carsten: “Vater Fritz entfuhr ein Schrei: 'Ach herjeh, das sind ja zwei!” Schon immer sportlich und knackig, zog sie nach der Schule aus der Metropole Kötermoor in den ganz hohen Norden der Republik zum Sportstudium: “Glückstadt war ganz aus dem Häuschen von dem neuen Muskelmäuschen.” Flugs kam Examen, “und als Edda dies bestand, rief das Oldenburger Land: 'Ahlhorn hat ne Stelle frei.' Edda war sogleich dabei und verliebte sich koppheister in den Sohn vom Malermeister: Muskelkörper, stramm behaart, Backen-, Kinn- und Lippenbart, oben schon mit Haarausfall, kratzte aber jeden Ball. Edda folgte ihren Genen, ward entbunden von zwei Söhnen, Tochter Janna, ach wie nett, macht das Faustballteam komplett.”
Seither leben Meiners rund um die Uhr als erfolgreiche Faustballfamilie, und Edda kann die Titel, die sie erst an der Grund-, später an der Seitenlinie errang, schon gar nicht mehr zählen: sechs bis sieben Dutzend Deutsche Meisterschaften, acht kontinentale Titel, zweimal gar den Weltpokal gegen den brasilianischen Meister. Nach der Rückkehr aus Südamerika dröhnte es im Lethetal: “Ahlhorn holt den Superpott! Edda Meiners Faustballgott!”
Die Jahre gingen dahin, die Erfolge blieben. Heute trainiert Tochter Janna – ganz in den großen Fußstapfen der Mutter heimisch geworden – die ASV-Frauen, die sich gerade wieder für die DM qualifiziert haben. Gatte Ulli hat den Wechsel in die Oldietruppe und an die Spitze der Faustballfunktionäre längst vollzogen, die Ahlhorner Schulen beklagen die Lücken, die Eddas und Ullis Pensionierung in die pädagogische Landschaft des gesamten Oldenburger Landes gerissen haben, und die Enkelkinder halten Oma und Opa mächtig in Bewegung. Aber noch immer gilt, was Ahlhorner K(G)reise ihrer Edda vor genau zehn Jahren entgegengeschleudert haben, als schon einmal eine (damals noch coronafreie) Null anstand: “Liebe Faustballsportgemeinde, greift die Blumen, knutscht die Freunde! Wärmt die Muskeln und den Darm! Nehmt die Edda in den Arm! Ahlhorn und der ASV gratuliert der Powerfrau!” Willkommen im Kreis der 70er, liebe Edda!

Empfang für die Weltmeisterin beim Training...
Annika Lohse wurde nicht groß durch offizielle Reden zum Weltmeistertitel geehrt, sondern beim Training durch ihre Mannschaftskameradinnen.
Denn in den Tagen nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft stehen für Annika und ihr Team schon die nächsten Aufgaben an: Die Deutsche Meisterschaft am 23./24. August in Schweinfurt.
Dafür muss weiter trainiert werden - die großen Feiern kommen später !

27-04-2014: Empfang unseres Jugend Weltmeisters Arne am Ahlhorner Hauptbahnhof - spät um 22 Uhr !!!!

Gutgelaunt kurz vor dem Start: Die Teilnehmer der Kohlfahrt 2014....!

Eltern der Mini-Faustballer des Ahlhorner SV haben einen Schiedsrichter-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Beim Faustballbezirk Weser-Ems bestanden elf Kandidaten die Prüfung, nachdem sie für den abschließenden Theorietest gebüffelt hatten. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Sandra Manzek (ASV, Faustball) und Johann Drieholt, Bezirks-Schiedsrichterwart des Faustballbezirks, der auch den theoretischen Unterricht im Vereinsheim des ASV leitete. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour.
Die neuen Inhaber einer C-Lizenz sind: Karsten Ostmann, Kassandra Eberhardt, Carsten Nienaber, Manuela Genz, Rainer Brockmann, Viktoria Stoll, Christina Brockmann, Marion Wesler, Frank Bögershausen, Manfred Dieckmann und Rolf-Dieter Wesler.

17 Stunden nach der Ankunft aus Chile bereiteten die Ahlhorner Spielerinnen ihren Vize-Weltmeisterinnen einen ungewöhnlichen Empfang !

Trainingsbeginn - aber erst einmal Wunderkerzen !

Eine bunt geschmückte Kabine !!!

... mit vielen liebevollen Fotos !!! Toll !

Trainingsstart mit einer halben Stunde Verspätung, aber das darf heute nach dem Vize-WM-Titel einmal sein.

22.02.09: Unser neues Kohlkönigspaar: Königin Karen und König Andre

Kirchstraße 1