Auf in die neue Welt! Zwei Ahlhorner auf dem Weg zu den World Games

Auf in die neue Welt! Zwei Ahlhorner auf dem Weg zu den World Games

03.07.2022

Auf in die neue Welt!
Zwei Ahlhorner auf dem Weg zu den World Games

Er hat bereits vielfältige Erfahrungen anlässlich der World Games gesammelt, für sie dagegen sind die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten absolutes Neuland: In diesen Tagen brechen unsere Weltmeister Michaela Grzywatz und Tim Albrecht mit ihren Nationalkadern auf, um im fernen Birmingham in Alabama Edelmetall im Faustball zu erkämpfen.


Alle vier Jahre und immer ein Jahr nach der Sommerolympiade: Das Highlight für Athleten der nichtolympischen Sportarten sind seit nahezu einem halben Jahrhundert die World Games, die dieses Mal vom 07. bis 17. Juli in den USA stattfinden. Birmingham als größte Metropole des Bundesstaates Alabama im Südosten der Vereinigten Staaten wird die Spiele ausrichten und dabei in allen relevanten Bereichen (Sportstätten, Beherbergung, Verkehrsnetz usw.) auf vorhandene infrastrukturelle Einrichtungen zurückgreifen. Der umstrittene Bau neuer, spektakulär anmutender Stadien und anderer Gebäude wird dadurch umgangen. Dennoch ist die 200.000-Einwohner-Metropole für die Vielfalt ihrer Angebote bekannt und wirbt mit dieser Vielfalt: “Geschichte, Unterhaltung, Küche, Kunst, Nachtleben, Natur – das ist Birmingham!”
Michaela und Tim werden hoffentlich die Chance nutzen können, Birmingham und den Südosten der USA zu erleben. Doch ihr Hauptaugenmerk wird auf sportlichen Belangen liegen, denn dafür sind sie in die Ferne aufgebrochen. 221 Goldmedaillen in 34 Sportarten gilt es für 3.600 Sportler aus über 100 Nationen zu erobern. Der Faustball bildet eine der Kerndisziplinen, Deutschland zählt wie immer zum Favoritenkreis. Doch begibt sich unser Frauenteam – und damit auch Michaela – wie alle anderen Nationen auf absolutes Neuland, denn der Frauenwettbewerb wird erstmals ins Programm der World Games aufgenommen. Die Truppe von Bundestrainerin Silke Eber startet am 10. Juli gegen Neuseeland – auf Neuland gegen Neuseeland – in das Turnier und trifft am Tag darauf auf den Topfavoriten Brasilien. Danach wird eine erste Einschätzung der deutschen Chancen möglich sein.
ASV-Ikone Tim Albrecht dagegen geht mit dem Männerteam als Titelverteidiger an den Start, hatten die Adlerträger von Trainer Olaf Neuenfeld doch sowohl 2013 in Cali (Kolumbien) als auch 2017 in Breslau (Polen) Gold geholt. Jedem eingefleischten Faustballer bleibt dabei bis heute das legendäre Finale von Breslau in lebendiger Erinnerung, das Deutschland nach packender Regenschlacht mit 4:3-Sätzen gegen die Schweiz für sich entscheiden konnte – ein Jahrhundertmatch vor über 300.000 TV-Zuschauern! Neben Tim stehen von damals nur noch vier erfahrene Athleten im Kader, aber dem jungen aktuellen Team Deutschland trauen viele eine weitere Titelverteidigung durchaus zu. Tim und Co. müssten dazu vor allem gegen die Brasilianer, die Schweizer und die Österreicher erfolgreich das Faustballgrün verlassen. In den Vorrundenbegegnungen mit Chile (10.07.), der Schweiz (11.07.) und Argentinien (13.07.) werden – vor allem gegen die Eidgenossen – die Weichen gestellt.
Von der Lethe in die weite Weite der Welt: In Ahlhorn drückt man Michaela und Tim sowie dem ganzen Team Deutschland die Daumen für ihre “Mission Alabama” und hofft für beide, dass wir sie nach den World Games mit Edelmetall dekoriert in Empfang nehmen dürfen.

Kader Team Deutschland World Games 2022 Männer:
Patrick Thomas (TSV Pfungstadt), Philip Hofmann (TSV Hagen 1860), Nick Trinemeier (TV Mannheim-Käfertal), Rouven Kadgien (TSV Lola), Fabian Sagstetter (TV Schweinfurt-Oberndorf), Tim Albrecht (Ahlhorner SV), Philipp Kübler (TSV Calw), Ole Schachtsiek (TSV Hagen 1860), Jonas Schröter (TSV Pfungstadt), Felix Klassen (TV Mannheim-Käfertal)
Kader Team Deutschland World Games 2022 Frauen:
Sonja Pfrommer (TSV Dennach), Henriette Schell (TSV Calw), Svenja Schröder (TV Segnitz), Helle Grossmann (TV Jahn Schneverdingen), Anna-Lisa Aldinger (TSV Dennach), Hinrike Seitz, Luca von Loh, Theresa Schröder (alle TV Jahn Schneverdingen), Ida Hollmann (TV GH Brettorf), Michaela Grzywatz (Ahlhorner SV)
(Horst Strömer)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop