Hall of Fame

Hall of Fame

Ehrung in Hannover: Tim Albrecht vom Ahlhorner SV (2. von rechts) erhielt am Donnerstag die Niedersächsische Sportmedaille. Es gratulierten LSB-Präsident André Kwiatkowski (von links), Niedersachsens Sportministerin Daniela Behrens sowie Ministerpräsident Stephan Weil.
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Ahlhorn/Hannover - Mit Ehrungsveranstaltungen kennt sich Tim Albrecht wahrlich gut aus. Dreimal war der Faustballer des Ahlhorner SV schon bei der Sportlerwahl unserer Zeitung zum „Sportler des Jahres“ im Landkreis Oldenburg gekürt worden, ist zudem amtierender „Sportler des Jahrzehnts“. Dreimal stand er auch in Berlin, um für den World-Games-Triumph das Silberne Lorbeerblatt entgegenzunehmen – jeweils aus den Händen der Bundespräsidenten Joachim Gauck (2013) und Frank-Walter Steinmeier (2017 und 2022). Am Donnerstag gab es für Albrecht eine weitere bedeutende Ehrung: Der 30-Jährige bekam in Hannover die Niedersächsische Sportmedaille verliehen. Für den Ahlhorner war es eine nachträgliche Belohnung für den Weltmeistertitel, den er mit der Männer-Nationalmannschaft bei der Heim-WM in Mannheim Ende Juli gewonnen hatte.

Ehrung im gebührenden Rahmen
„Es war definitiv ein schöner Abend in einem gebührenden und festlichen Rahmen“, berichtete Albrecht nach seiner Rückkehr aus der Landeshauptstadt. Überreicht wurde die Ehrenplakette von Ministerpräsident Stephan Weil und der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, im Gästehaus der Landesregierung. Die Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung in Niedersachsen
Siehe auch:
https://www.nwzonline.de/sport/faustball-tim-albrecht-erhaelt-niedersaechsische-sportmedaille_a_4,0,3397057458.html

Ein langer Weg, mit Gold gepflasert
Tim Albrecht beendet seine internationale Laufbahn

02.10.2023:
Mit der sagenhaften Weltmeisterschaft in Mannheim beendet das ASV-Aushängeschild Tim Albrecht seine Karriere in der Nationalmannschaft, die alles in allem über ein Dutzend Veranstaltungen und Jahre währte und ihm – wenn wir uns recht erinnern – nichts als Goldmedaillen einbrachte. Als Spielertrainer unserer ersten Männermannschaft wird uns Tim allerdings erhalten bleiben. “Faustball in Ahlhorn” gratuliert von Herzen zu einer runden internationalen Karriere voller Erfolge, lieber Tim. Vielleicht erinnern wir uns an einzelne der Stationen:

U18:
• 2009 in Schönberg (Deutschland): EM mU18 (Gold)
• 2010 in Lloret de Mar (Spanien): WM mU18 (Gold)
U21:
• 2011 in Ludwigshafen (Deutschland): EM mU21 (Gold)
• 2012 in Diepoldsau (Schweiz): EM mU21 (Gold)
• 2013 in Lazne Bohdanec (Tschechien): EM mU21 (Gold)
Männer:
• 2013 in Cali (Kolumbien): World Games (Gold)
• 2016 in Grieskirchen (Österreich): EM (Gold)
• 2017 in Breslau/Wroclaw (Polen): World Games (Gold)
• 2018 in Adelmannsfelden (Deutschland): EM (Gold)
• 2019 in Winterthur (Schweiz): WM (Gold)
• 2022 in Birmingham (USA): World Games (Gold)
• 2023 in Mannheim (Deutschland): WM (Gold)

Eine solche Bilanz ist nicht nur gespickt mit glorreichen Erfolgen und Erlebnissen, sondern auch mit stetem Verzicht und Schweiß. Nicht nur die Ahlhorner Faustballer danken dir, Tim!

24.05.2023: In Anerkennung und Würdigung herausragender nationaler und internationaler sportlicher Erfolge im Faustball wird der Ahlhorner SV in das Ehrenportal des niedersächsischen Sports aufgenommen und mit der Dr. - Bernhard - Zimmermann - Medaille ausgezeichnet.
Hannover, 13. Mai 2023
Niedersächsisches Institut für Sportgeschichte e. V.
https://nish.de/ehrenportal-veranstaltung-am-13-05-2023/

September 2022: Michaela Grzywatz und Tim Albrecht erhalten das Silberne Lorbeerblatt

"Jede und jeder Einzelne von Ihnen hat sich diese Auszeichnung verdient", lobte Steinmeier in seiner Rede. "Sie alle haben – entweder bei den Deaflympics oder bei den World Games – herausragende Erfolge im internationalen Spitzensport erzielt. Und das ging nur aus einem Grund: Sie alle besitzen ein Talent, das bei Ihnen so ausgeprägt ist wie bei wenigen anderen Menschen im Rest der Welt."

Wer solche Leistungen erbringe, müsse extrem diszipliniert trainieren und nicht selten sogar sich quälen, betonte der Bundespräsident. "Und man braucht große Zuversicht, um auch in schwierigen Phasen weiterzumachen und das Ziel am Horizont nicht aus dem Blick zu verlieren."

"Insgesamt 47 Medaillen haben deutsche Sportlerinnen und Sportler bei den World Games in diesem Jahr errungen – 24 davon waren Goldmedaillen für den Sieg. Damit haben Sie unser Land auf Platz Eins des Medaillenspiegels gebracht. Welch ein Erfolg! Sie alle brillieren in Sportarten, die ein wenig abseits des olympischen Kanons liegen, aber weltweit sehr weit verbreitet sind. [...]
Bei den World Games haben wir erneut gezeigt, dass Faustball und Kanupolo unsere Paradedisziplinen sind – genau wie das Rettungs- und Flossenschwimmen. Im Faustballwettbewerb der Frauen, der erstmals ausgetragen wurde, holte unsere Mannschaft gleich auf Anhieb Gold – so wie erneut die Herren, die schon 2017 und 2013 siegten", äußerte sich Frank-Walter Steinmeier zu den herausragenden Leistungen in Birmingham und betonte abschließend, das mit jeder einzelnen Medaille auch eine ganz eigene Erfolgsgeschichte verbunden sei.

Die Auszeichnung im Berliner Schloss Bellevue ehrt die herausragenden sportlichen Leistungen von Athletinnen und Athleten und ist die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.

Mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt wurden:
Faustball, Gold Damen
Anna-Lisa Aldinger, Neulingen-Bauschlott
Helle Sophie Großmann, Schneverdingen
Michaela Lea Melina Grzywatz, Mechtersen
Ida Hollmann, Heidelberg
Sonja Pfrommer, Neuenbürg
Henriette Schell, Mühlacker
Svenja Schröder, Nürnberg
Theresa Schröder, Schneverdingen
Hinrike Seitz, Hamburg
Luca van Loh, Hannover

Faustball, Gold Herren
Tim Albrecht, Wildeshausen
Philip Hofmann, Ratingen
Rouven Kadgien, Kellinghusen
Felix Klassen, Stuttgart
Philipp Kübler, Bad Liebenzell
Fabian Sagstetter, Euerbach
Ole Schachtsiek, Köln
Jonas Schröter, Weinheim
Patrick Thomas, Pfungstadt
Nick Trinemeier, Heidelberg

Am 25. Oktober bekam Tim Albrecht in Berlin vom Bundespräsidenten Joachim Gauck das Silberne Lorbeerblatt für den Sieg bei den World Games in Cali ausgehändigt!!! (zwei Fotos !)

Eine große Ehre: Die Flatow Medaille für Janna Meiners (Foto: Minkusimage)
Vgl. Bericht unter Aktuell!

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop