DM der U18 in Ahlhorn

DM der U18 in Ahlhorn

14.09.2022

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IN AHLHORN
„Ein richtig geiles Faustball-Wochenende“
nach Nordwest-Zeitung - Michael Hiller

Der Ahlhorner SV richtet am Samstag und Sonntag die nationalen Titelkämpfe für die Jugend U 18 im Feldfaustball aus. Dabei verfolgen die Teams des ASV in sportlicher Sicht hohe Ziele.


AHLHORN Wer in dieser Woche an der Ahlhorner Faustball-Arena vorbeikommt, der dürfte dort eigentlich immer jemanden antreffen. Denn für die Deutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U 18 an diesem Wochenende (17./18. September) wird die gesamte Anlage auf Vordermann gebracht.

Teams machen Werbung
„Wir hoffen, dass es ein richtig geiles Faustball-Wochenende wird“, sagt Anton Brod, Abwehrspieler im Ahlhorner Jungenteam. Damit möglichst viele Zuschauer ins ASV-Stadion strömen, machen Brod und Co. reichlich Werbung. „Wir verteilen Flyer und Plakate im Ort, dazu gibt es reichlich Beiträge auf unseren Social-Media-Kanälen“, erzählt der Ahlhorner. Man merkt ihm, aber genauso seinen Mitstreitern sowie den Spielerinnen der weiblichen U 18 förmlich an, wie sie alle der Heim-DM entgegenfiebern. „Die Vorfreude steigt auf jeden Fall, das wird ein großes Spektakel“, bestätigt Lea Delitzscher aus dem ASV-Mädchenteam.
Bereits im vergangenen Spätsommer fand eine U-18-DM in Ahlhorn statt – coronabedingt jedoch „nur“ die der Mädchen. Die Jungs spielten vor einem Jahr in Wangersen, die Ahlhorner belegten dort den vierten Platz. Dagegen feierten die ASV-Mädels auf eigener Anlage den Titelgewinn. „Dass wir jetzt mit beiden Mannschaften die DM zu Hause bestreiten können, ist natürlich etwas ganz Besonderes“, betont Ahlhorns Angreiferin und U-18-Nationalspielerin Jordan Nadermann und ergänzt: „Wir wollen beide zusammen eine Medaille holen.“

Die Endrunde beginnt am Sonntag um 9 Uhr. Sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen treten zunächst die Zweit- und Drittplatzierten aus jeder Gruppe in Viertelfinalspielen an. Die Gruppensieger stehen hingegen bereits direkt im Halbfinale.

Aussichtsreiche Chancen
Dabei dürften die Chancen für die Ahlhornerinnen definitiv noch ein bisschen besser stehen. Denn als amtierender Deutscher Meister sowohl auf dem Feld als auch in der Halle zählen die Gastgeberinnen zu den Topfavoriten. Das weiß auch Trainerin Bianca Nadermann. „Die Titelverteidigung ist schon unser Ziel, da müssen wir gar nicht um den heißen Brei herumreden“, sagt sie. Allerdings sei ihr und der Mannschaft auch klar: „Jedes Spiel muss konzentriert angegangen werden, sonst erlebt man schnell eine unangenehme Überraschung.“ Zumal sich der ASV einer starken Konkurrenz gegenübersieht. Gleich in der Gruppe warten mit TV Vaihingen/Enz und dem Nachbarn TV Brettorf zwei Gegner, die ebenfalls stark einzuschätzen sind. Auch mit dem Norddeutschen Meister TSV Essel in Gruppe B müsse man immer rechnen, so Nadermann.

Hoffnung auf Bronze
Nachdem sie bei den vergangenen beiden Deutschen Meisterschaften jeweils den vierten Platz belegten, hätten die Ahlhorner Jungs sicherlich nichts dagegen, wenn sie bei der Heim-DM den ersehnten Sprung auf das Siegerpodest schaffen würden. „Wir müssen erst mal erfolgreich die Gruppe überstehen“, äußert sich ASV-Schlagmann Ole Kaltenhauser im Vorfeld noch etwas bescheiden. Hier bekomme es sein Team schließlich direkt mit dem TV Unterhaugstett – einer der Topfavoriten – zu tun. In der anderen Gruppe sei der MTV Wangersen sehr stark einzuschätzen. „Wenn wir am Ende Bronze holen würden, wäre das super“, sind sich Brod und Kaltenhauser einig.

Währenddessen hoffen die Organisatoren um Sven Wilke noch auf etwas anderes: gutes Wetter. „Ansonsten haben wir alles im Griff, bei uns ist vieles gut eingespielt“, sagt Wilke.

DAS SIND DIE TEILNEHMENDEN TEAMS AN DER FAUSTBALL-DM
Die jeweils zehn besten deutschen Mannschaften der weiblichen und männlichen Jugend U 18 treten an diesem Wochenende zur DM in Ahlhorn (Faustball-Arena Katharinenstraße) an. Die Vorrundenpartien beginnen am Samstag um 10.30 Uhr. Insgesamt wird auf vier Feldern parallel gespielt, vom Center-Court gibt es sogar einen Livestream.

Bei den Mädchen spielen in Gruppe A der Ahlhorner SV, TV Brettorf, TV Vaihingen/Enz, TSV Pfungstadt und VfL Kellinghusen sowie in Gruppe B der TSV Essel, TSV Bardowick TV Stammbach, TSV Karlsdorf und VfK Berlin. Das Teilnehmerfeld der Jungen: MTV Wangersen, TuS Empelde, TV Stammheim, TB Oppau, VfK Berlin (Gruppe A), TV Brettorf, Ahlhorner SV, TV Unterhaugstett, TV Waibstadt, TSV Wiemersdorf (Gruppe B)

Die ASV-Kader
Weibliche U 18, Ahlhorner SV: Lea Delitzscher, Helan Hameed, Nasee Mahmood, Lena Meidenstein, Merle Meves, Jordan Nadermann, Neele Schweers, Minh Anh Tran, Gabija Viskackaite, Anastasia Will. Trainererinnen: Bianca Nadermann und Edda Meiners
Männliche U 18, Ahlhorner SV: Ole Wilke, Luc Tran, Hiep Tran, Anton Brod, Ole Kaltenhauser, Jesko Eiken, Philip Kuwert-Behrenz, Lukas Paschen, Aydilcan Sello. Trainer: Nils-Christoffer Carl und Sven Wilke

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop