Hallensaison 2023/24

Hallensaison 2023/24

Wieder im Oberhaus
Rückblick auf die Hallensaison der Männer von Ole Wilke

Aufstieg in die 1. Liga geschafft, Saisonziel erreicht: Souverän und als Tabellenerster haben wir die Saison der 2. Bundesliga Nord abgeschlossen.
Trainer Nils' klare Ansage vor den Spieltagen: direkter Wiederaufstieg ohne Satz- und Punktverlust. So ganz konnten wir diese sportliche Herausforderung zwar nicht umsetzen, aber mit lediglich zwei verlorenen Spielen kamen wir der Zielsetzung schon recht nah. In der Vorrunde konnten wir uns schadlos halten, und auch gegen die mitfavorisierten Teams aus Hannover und Moslesfehn gab es Siege. Das war schon einmal sehr beruhigend. Alle neun Spieler kamen zum Einsatz und alle haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Mitte Dezember fiel jedoch unser Hauptschlagmann Jan Hermes aus, und wir taten uns etwas schwerer. Ausgerechnet beim ersten Heimspieltag erwischte es uns dann gegen den vermeintlichen Außenseiter aus Burgdorf. Alle anderen Spiele konnten wir trotz einiger Satzverluste zunächst trotzdem für uns entscheiden.
Entscheidend wurde es dann Ende Januar im neuen Duell gegen Moslesfehn in der Ausweichhalle „Am Westerholtkamp“. Durch einen ungefährdeten Sieg konnten wir den Deckel so gut wie drauf machen, und mit dem anschließenden Sieg gegen Vorsfelde war es dann perfekt. Ein Platz unter den ersten Zweien war uns nicht mehr zu nehmen, und damit hatten wir die Qualifikation für die Aufstiegsspiele endgültig in trockene Tücher gebracht. Die Niederlage gegen den letztendlich drittplatzierten TK Hannover ärgert uns heute zwar ein wenig, war aber zu verkraften.
Aufgrund der Meldesituation aus der Oststaffel der 2. Liga wurden die Aufstiegsspiele obsolet, und neben uns stehen in der kommenden Saison der SV Moslesfehn und Buna Schopkau als Teilnehmer der 1. Bundesliga Nord fest. Wir freuen uns, sind aber auch traurig. Denn mit Nils Christoffer Carl und unserem Weltmeister Tim Albrecht verlieren wir zwei führende Köpfe aus dem Team. Wie das zu kompensieren ist, werden wir noch ausgiebig beschnacken, und wir halten euch auf dem Laufenden. Wir haben ja noch ein fast gleiches Ziel: den Wiederaufstieg in Liga 1 in der Feldsaison. Auf geht’s!

Foto Kurt Peters

Foto Kurt Peters

28.01.2024: Äußerst druckvoll: ASV-Angreifer Jan Hermes diktierte das Geschehen - Heimspieltag der 2. Liga Nord. © Tamino Büttner

Auf der digitalen Werbetafel am Ahlhorner Kreisel - Vorschau für den nächsten Spieltag der 2. Liga der Manner - geschaltet von der Firma Dr. Michael Müller!

18.11.13: Zwei weitere Siege in der 2. Liga der Männer in Moslesfehn - Fotos Kurt Peters, hier: Jan Hermes beim Block gegen den SV Moslesfehn

16.12.2023: Beim Heimspieltag der 2. Männer Bundesliga ehrte der Ahlhorner SV seinen Weltmeister Tim Albrecht und bedankte sich bei ihm nach seinem Abschied aus dem Nationalteam für seine herausragenden Leistungen.
Das Foto zeigt den stellvertretenden Abteilungsleister Nils-Christoffer Carl bei der Übergabe des Präsents samt Blumenstrauß.

18.11.13: Zwei weitere Siege in der 2. Liga der Männer in Moslesfehn - Fotos Kurt Peters, hier: Erik Grotelüschen beim Zuspiel für Jan Hermes

Kader Männer 2. Bundesliga:
Tim Albrecht (Zuspiel, Nr. 3), Anton Brod (Abwehr, Nr. 6), Erik Grotelüschen (Abwehr, Nr. 8), Jan Hermes (Angriff, Nr. 1), Niklas Hoffert (Abwehr, Nr. 9), Ole Kaltenhauser (Angriff, Nr. 11), Luc Tran (Zuspiel, Nr. 7), Andrej Macht (Abwehr, Nr. 5), Ole Wilke (Angriff, Nr. 10);
Trainer/Betreuer: Tim Albrecht, Nils-Christoffer Carl

Gelingt der direkte Wiederaufstieg?
Vorschau: Hallensaison der 2. Bundesliga 23/24 der Männer
von Anton Brod und Ole Wilke
Was geht in der Hallensaison? Klares Ziel: direkter Wiederaufstieg. Alt und Jung in der Truppe sind sich einig. Die Mischung soll es machen. Tim Albrecht als Spielertrainer, Andre Macht, Niklas Hoffert und Erik Grotelüschen als mittlerweile erfahrene Führungsspieler und Jan Hermes in seiner zweiten Hallensaison als Hauptangreifer, das ist das Grundgerüst der Mannschaft. Mit den beiden Oles (Wilke und Kaltenhauser) im Angriff, Anton Brod in der Abwehr und Luc Tran als Zuspieler sind alle Positionen mit dem Jahrgang 2004/2005 der Ex-A-Jugend fast optimal besetzt. Die Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Ehrgeiz soll und wird es bringen.
Die 2. Liga Nord der Saison 2023/24 ist allerdings eine kleine Wundertüte. An der Tabellenspitze muss man neben unserem Team sicherlich die Männer vom TK Hannover erwarten. Die vergangene Feldsaison schloss der TKH als Tabellenerster ab. Aus persönlichen Gründen wurde aber auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verzichtet. Das Abschneiden zeigt aber die Klasse der Mannschaft. Immer ein harter Gegner ist der Nachbar aus Moslesfehn. Zusammen mit uns aus der ersten Liga abgestiegen, sind die Männer sicherlich genauso fokussiert auf den Wiederaufstieg wie wir Ahlhorner. Neben dem zweiten Team aus Hannover, dem TV Empelde, ist dann noch Bardowick als Mitfavorit für die Aufstiegsspiele zu beachten. Auch der Rest der Liga mit Vorsfelde, Hammah, Düdenbüttel und Burgdorf ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen, sollte aber mit der Qualität unseres Kaders zu knacken sein.
Bei den gut besetzten Vorbereitungsturnieren in Wangersen und Brettorf schnitt unsere Mannschaft mit einem fünften und einem zweiten Platz schon gut ab und unterstrich bereits die Favoritenrolle. Zusammen mit Tim steht wieder Nils-Christoffer Carl an der Linie. Bei den Trainingseinheiten hat er den Jungs schon so manchen Schweißtropfen auf die Stirn gezaubert.
Hoffen wir also alle auf eine verletzungsfreie Saison, die Qualifikation für die Aufstiegsspiele, und dann ein goldenes Wochenende mit dem direkten Wiederaufstieg.

Foto: NWZ - Tamino Büttner

Brettorf/Neerstedt - Der Ahlhorner SV und TV Brettorf haben sich beim Vorbereitungsturnier in Brettorf einen Platz unter den ersten drei Teams gesichert. Beim traditionellen Bundesligaturnier überraschte Zweitligist Ahlhorn mit einer guten Leistung in der K.o.-Runde und schaffte es bis ins Endspiel, unterlag dort aber dem Turniersieger Leichlinger TV.

Mit einem Unentschieden waren der ASV und TVB in das Turnier gestartet, für Ahlhorn folgten zwei weitere Remis gegen den Lemwerder TV und TuS Empelde II. Die 3:3 Punkte reichten für das Team aus der Gemeinde Großenkneten dennoch für den zweiten Tabellenplatz, mit dem sie zum Viertelfinale gegen Bundesliga-Aufsteiger TSV Lola antraten. Hier präsentierten sich die Blau-Weißen dann stark, spielten konzentriert und feierten mit 2:1 den Halbfinaleinzug. Hier duellierte man sich dann mit dem zweiten Aufsteiger aus Wangersen. Nach einem knappen ersten Satz (13:11) steigerte sich der ASV im zweiten Satz und schaffte recht souverän den Finaleinzug (11:6). Auch gegen den Leichlinger TV, in der vergangenen Saison Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft in der Halle und auf dem Feld, präsentierte sich Ahlhorn stark, schaffte den zwischenzeitlichen Satzausgleich. Am Ende setzte sich aber der LTV durch und feierte so seinen ersten Sieg beim Brettorfer Vorbereitungsturnier (11:7, 11:13, 11:7). Im Halbfinale hatten die Rheinländer Gastgeber TV Brettorf bezwungen.

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop