Feldsaison 2023

Feldsaison 2023

Unser Weltmeister mit dem Pokal!

24.07.23: Tim Albrecht zieht mit dem Nationalteam ohne Satzverlust in das WM Viertelfinale ein !

29.07.23: Tim Albrecht wird Faustball Weltmeister in Mannheim…
Hier nach dem Finale im Kreis der Ahlhorner Fans…

Es hat nicht ganz gereicht!
Rückblick auf die Männerbundesliga-Feldsaison 2023


Klar: Wenn routinierte Kräfte wie Christoph Johannes und Mats Albrecht sich aus dem Leistungssport zurückziehen, reißen sie immer eine Lücke, die man nicht so im Vorbeigehen schließen kann. Das war – nebenbei bemerkt – auch nicht das einzige Hindernis, das sich zur Feldsaison 2023 auftat; denn es ließen sich im ganzen Haifischbecken der Männerbundesliga Staffel Nord neben unserem Nachbarn vom Küstenkanal höchstens noch die beiden Berliner Vertreter als ASV-Gegner ausmachen, denen man im Abstiegskampf halbwegs ebenbürtig hätte bleiben können. Gegen Brettorf, Hagen, Leichlingen und Kellinghusen – so sahen es die Experten – würden die Trauben deutlich zu hoch hängen.
Gut – letztlich kam es auch so. Aber bereits gegen die hohen Favoriten der oberen Tabellenhälfte wuchsen die Jungs um Spielertrainer Tim Albrecht oft über sich hinaus, sodass die Niederlagen meist keinen Klassenunterschied offenbarten und gar mancher überraschende Satzgewinn heraussprang, aber leider kein Punkterfolg.
Am Ende der Saison zeigte sich nach immerhin drei Siegen und etlichen weiteren guten Leistungen, dass evtl. schon ein einziger weiterer Erfolg den Klassenerhalt hätte bedeuten können. Noch also ist Tuchfühlung mit einigen Mannschaften des Faustballoberhauses möglich, bevor die undankbare Rolle des Wanderers zwischen den Faustballwelten zur realistischen Wirklichkeit wird.

Drin bleiben!
Vorschau auf die Feldsaison in der Männerbundesliga

 
Ein souveräner Marsch durch die 2. Liga und die anschließenden Aufstiegsspiele kennzeichnete den Sommer 2022 unserer Männer. Dann ein sehr durchwachsener Winter, in welchem Tims Truppe zu selten 100 % der möglichen Leistung abrufen konnte und die Treppe aus dem Ligakeller nicht recht zu finden vermochte. Der Indoor-Abstieg war die logische Folge.
Wie sieht es nun in der Gegenwart aus? Rosige Perspektiven – so glauben wir – kann man unseren Jungs wohl kaum eröffnen, zumal auch in anderen Vereinen längst ebenso engagiert wie zielstrebig gearbeitet wird. Das gilt zwar auch für den ASV, doch das Karriereende von Christoph und Mats, die beide ihre Faustballrente eingereicht haben, wird ohne riesige Anstrengungen in solch einer typischen Umbruchphase nicht leicht zu kompensieren sein.
Konkret wagen wir daher mit Rückblick auf die vergangene Hallensaison die folgende Prognose: Zwei der drei DM-Plätze in Unterhaugstedt dürften bereits an die Teams der Stunde aus Brettorf und Hagen vergeben sein, um den dritten werden sich Berliner TS, Leichlingen und Kellinghusen fair streiten. Bleiben also im hinteren Teil der Tabelle VfK Berlin – wohl endgültig ohne Weltmeister Schubert – sowie die beiden Landkreisnachbarn aus Moslesfehn und Ahlhorn übrig.
Nur wenn es gelingen sollte, über einen möglichst langen Zeitraum das Leistungsmaximum ohne Durchhänger abzurufen, ist das Saisonziel erreichbar, das in Blau und Weiß über der Ahlhorner Faustballarena flattert: der Klassenerhalt. Also haut die Bälle und euch rein, Jungs!
 
 
Spielplan Ahlhorner SV Männer
Bundesliga Staffel Nord, Feldsaison 2023


Hinserie:

Samstag, 06.05.2023, 16.00 Uhr in Berlin:
VfK 1901 Berlin – Ahlhorner SV

Sonntag, 07.05.2023, 11.00 Uhr in Berlin:
Berliner TS – Ahlhorner SV

Samstag, 13.05.2023, 16.00 Uhr in Ahlhorn:
  Ahlhorner SV – TSV Hagen 1860

Donnerstag, 18.05.2023, 11.00 Uhr in Ahlhorn:
  Ahlhorner SV – VfL Kellinghusen

Sonntag, 21.05.2023, 15.00 Uhr in Ahlhorn:
  Ahlhorner SV – Leichlinger TV

Freitag, 02.06.2023, 18.30 Uhr in Brettorf:
TV Brettorf – Ahlhorner SV

Sonntag, 04.06.2023, 11.00 Uhr in Ahlhorn:
  Ahlhorner SV – SV Moslesfehn


Rückserie:

Die vier erstplatzierten Mannschaften der Hinserie spielen in der Rückrunde gegeneinander die DM-Teilnehmer aus, während die anderen vier Teams untereinander um die rettenden Plätze 5 und 6 kämpfen.

Samstag/Sonntag, 15./16.07.2023 in Unterhaugstedt:
Deutsche Meisterschaften der Frauen und Männer

Horst Strömer

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop