Feldsaison 2023

Feldsaison 2023

27.08.23: EFA 2023 Fistball Women's Champions Cup Vizemeister !!!!

Silber beim Champions Cup

Nach Wildeshauser Zeitung - Sönke Spille:
Dennach/Ahlhorn – Riesenjubel bei den Faustballerinnen des Ahlhorner SV: Sechs Wochen nach dem Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft haben die ASV-Frauen ihre Spitzenposition auch im europäischen Faustball untermauert. Beim Champions Cup in Dennach (Baden-Württemberg) konnte die Mannschaft aus der Gemeinde Großenkneten erneut mit der Silbermedaille feiern.

Dabei durchlebte das Team von Spielertrainerin Janna Köhrmann eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Mit dem Ziel, den Sprung ins Halbfinale zu schaffen, waren die Blau-Weißen angetreten, und lieferten gegen Gastgeber und Mitfavorit Dennach einen hervorragenden Start ab. Den ersten Satz gewann der ASV deutlich mit 11:6 – und sorgte im Lager des TSV für einige verdutzte Gesichter. Doch den spannenden zweiten Abschnitt gewannen die Gastgeberinnen und drehten die Partie dann im Entscheidungssatz (11:9, 11:7).


Somit befanden sich die Ahlhornerinnen in ihrer Vorrundengruppe im Duell mit dem TSV Jona bereits unter Zugzwang – zumal der erste Satz gegen die Schweizerinnen verloren ging (7:11). Mit einem packenden 12:10-Erfolg gelang jedoch der Ausgleich, ehe der dritte Durchgang dann absolut nichts für schwache Nerven war. Der ASV wehrte mehrere Matchbälle ab, ehe beim 14:14 der letzte Punkt über Sieg und Niederlage entschied. Ein langer Ball von TSV-Angreiferin Celina Traxler landete dann im Aus – und statt dem Aus in der Vorrunde hatte der ASV die besten Chancen auf das Halbfinale.

Die nutzten die Ahlhornerinnen kurz darauf mit dem klaren 2:0 (11:5, 11:7)-Erfolg gegen Union Compact Freistadt aus Österreich. „Zum Glück sind wir in der entscheidenden Phase nervenstark geblieben“, blickte Spielertrainerin Janna Köhrmann auf die packende Auseinandersetzung mit dem erfahrenen Team aus Jona zurück – wohl wissend, dass die Partie auch hätte anders ausgehen können: „Am Ende hatten wir bei schwierigen Platzverhältnissen auch das nötige Quäntchen Glück.“


Im Halbfinale bekamen es die Ahlhorner Faustballerinnen dann mit dem TV Segnitz zu tun, der sich in seiner Vorrundengruppe etwas überraschend vor dem amtierenden deutschen Meister TV Jahn Schneverdingen behauptet hatte. „Das hat uns sicherlich etwas in die Karten gespielt. Wir hatten uns für das Spiel auf jeden Fall einen guten Plan zurechtgelegt“, sagte ASV-Angreiferin Jordan Nadermann. Doch: Erneut ging es für die Ahlhornerinnen in den Entscheidungssatz. Nach Satzführung des ASV (11:8) drehten die Segnitzerinnen um Angreiferin Svenja Schröder auf, glichen nicht nur aus, sondern gingen sogar in Führung (11:7, 11:7). Doch erneut ließ sich Ahlhorn davon nicht beeindrucken, blieb konzentriert und schaffte mit 11:5 und 11:7 noch einmal die Wende.

Im erneuten Aufeinandertreffen mit dem TSV Dennach blieb für die Ahlhornerinnen im Endspiel dann die Überraschung aus. Während die „Pink Ladys“ vor heimischem Publikum stark aufspielten, machte sich beim vergleichsweise dünnen Ahlhorner Kader ein wenig der Kräfteverschleiß bemerkbar. Mit dem zwischenzeitlichen Satzausgleich stemmte sich der ASV bei immer wieder einsetzendem Regen zwar aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage, die Partie zu drehen, gelang aber nicht (6:11, 12:10, 5:11, 7:11).

„Dennach war an diesem Wochenende die stärkste Mannschaft. Sie haben verdient gewonnen“, resümierte Spielertrainerin Janna Köhrmann. Die Enttäuschung über das verlorene Finale war deshalb auch schnell verflogen – und die Freude über die äußerst erfolgreiche Feldsaison 2022 überwog.

19.08.2023: Michaela Grzywatz und Jordan Nadermann werden in Grieskirchen/Österrich Faustball Europameister.(Fotos: Uwe Spille - Faustball Deutschland)

16.07.23: Deutscher Vizemeister der Frauen in Unterhaugstett

Jubel nach dem Sieg über den TSV Dennach!

Wieder Silber!
Rückblick auf die Frauen-DM in Unterhaugstett


Eine deutliche Lücke im Mannschaftsgefüge hatten unsere Frauen zu verkraften: Wie sich Imkes gravierender Umzug nach Amerika und Jannas vorsichtiger Rückzug aus dem Zentrum des Faustballgrüns an die Seitenlinie auswirken würden, hätte man höchstens aus dem befriedigenden Ergebnis der Hallenserie ableiten können. Aber Halle und Feld sind natürlich zwei Paar Schuh!
Heute wissen wir: Mit Faustballerinnen wie Jordan, Mieke und Tokessa im Angriff geht die Rechnung, aus den Pfründen der eigenen Jugend zu setzen, wieder einmal auf, sie sind jung und dennoch bereits mit allen Wassern gewaschen. Auf der Mittelposition entwickelt sich die geduldige Feli mehr und mehr zur sicheren Stütze und zum Motor eines Fahrzeugs, das in der Abwehr schon seit Jahren durch Solidität und Routine glänzt und ein schwer zu überwindendes Bollwerk bildet. Und wenn die Trainerin dann ihre jahrzehntelange Erfahrung in die Waagschale wirft, werden die Vorzeichen gar nicht so schlecht stehen...
Und so kam es dann auch! Schon in der Feldsaison 2023 der Bundesligastaffel Nord ließen Jannas Mädels nichts anbrennen. Gut, Schneverdingen spielt in der Regel Faustball vom andern Stern, aber die meisten anderen Teams – vor allem unsere höher eingeschätzen Landkreisnachbarn – mussten doch arg Federn lassen.
Mit den Heidjerinnen und dem Team aus Ohligs zogen unsere Mädels als Zweiter der Nordtabelle also einmal mehr gen Süden zur DM in Unterhaugstett, wo im Qualispiel gegen den Süddritten zunächst der Gastgeber wartete. Obwohl eine Bekannte aus vergangenen Zeiten dort den Angriff führt und die Heimmannschaft stets mit der Gunst des Publikums rechnen kann, war unser Einzug ins Halbfinale nicht wirklich gefährdet – ein Auftakt nach Maß.
Und dann im Halbfinale einmal mehr Dennach! Es lohnt sich, die Begegnungen mit den Pink Ladies einmal statistisch zu erfassen, obwohl nackte Zahlen nie die Relevanz des aufwühlenden Geschehens auf dem Faustballfeld zu spiegeln vermögen. Wer den Hintergrund kennt und unseren Sport sensibel aufzunehmen vermag, wird die folgenden Zahlen schon richtig deuten, vielleicht sogar nachträglich noch die Neuauflage eines mächtigen Nervenkitzelns erleiden: Ahlhorner SV – TSV Dennach 3:2 (11:9, 5:11, 8:11, 11:7, 14:12).
Im Endspiel wartete dann natürlich Jahn Schneverdingen. Und das Match verlief knapper als erwartet, der Auftaktsatz konnte sogar gewonnen werden. Vom dritten Durchgang einmal abgesehen, gelang es unseren Mädels, die Begegnung gegen den Favoriten sogar überwiegend offen zu gestalten. Dass das Gold am Ende dann doch in die Heide floss, ist über den gesamten Saisonverlauf durchaus gerecht: Im entscheidenden Moment ruft Schneverdingen seine Überlegenheit schlicht ab.
Doch hat sich in Unterhaugstett eine Perspektive aufgetan, die man als Prognose durchaus weiter verfolgen darf und die etwas optimistisch erscheinen mag: Wenn Mannschaften dem TV Jahn in absehbarer Zukunft wirklich einmal auf Augenhöhe begegnen oder in die Suppe spucken könnten, dann wären das wohl in erster Linie der TSV Dennach und der Ahlhorner SV.
(Horst Strömer)

07.05.23: Zwei Siege zum Saisonauftakt der Frauen Bundesliga in Wuppertal gegen den VfL Kellinghusen und den Ohligser TV!

Wieder zur DM kommen!
Vorschau auf die Feldsaison in den Frauenbundesligen


Unser Frauenerstligateam hat die Lücke, die Imkes Wechsel in die USA gerissen hat, recht gut schließen können und die Hallensaison nach guten Leistungen mit einer erneuten DM-Teilnahme, aber diesmal ohne Edelmetall abgeschlossen. Da kann man für die Freiluftsaison sicherlich einiges erwarten. Und so muss das Ziel, das Jannas Truppe anstrebt, ja wohl die erneute DM-Teilnahme heißen. Andererseits wird der Weg nach Unterhaugstedt kein kurzer sein, sondern steinig, staubig und hügelig werden.
Die Ursache ist vor allem darin zu suchen, dass das Feld der teilnehmenden Vereine in der Nordstaffel der Bundesliga in den letzten Jahren immer dichter und unberechenbarer geworden ist. Gut, der TV Jahn aus der Heide wird erneut das Nonplusultra bilden, an dem so leicht keiner vorbeikommt. Jedoch die Hallensenkrechtstarter aus Ohligs, unsere Nachbarn aus Moslesfehn und Brettorf und vielleicht die Nordlichter aus Kellinghusen sowie die Damen aus der Landeshauptstadt werden die Punkte nicht in den berühmten Briefumschlag stecken und per Post nach Ahlhorn schicken. Selbst der vierte Landkreisvertreter aus Wardenburg sowie die junge Truppe aus Wangersen fegt man nicht eben mal mit links vom Faustballgrün.
Einen Ausrutscher darf sich nicht erlauben, wer Ansprüche auf eine DM-Teilnahme anmelden will. Die drei jungen ASV-Angreiferinnen mit ihren früh erworbenen (auch internationalen) Erfolgen und Erfahrungen haben gute Chancen, dieser Gefahr zu begegnen. Routinierte Kräfte in Abwehr und Zuspiel ergänzen den Angriff zu einem harmonischen Mannschaftsgefüge, mit dem man für die Zukunft durchaus Hoffnungen auf einen Platz in der deutschen Spitze verbinden darf.

Und in der 2. Liga brennen durchweg sehr junge, aber geduldige und leistungsstarke Faustballerinnen darauf, sich wie in der Hallenserie beweisen zu dürfen und irgendwann einen der begehrten Plätze “in der Ersten” ergattern zu können. Auch aufgrund dieser Leistungsdichte sollte uns um den ASV-Frauenfaustball der nächsten Jahre nicht bange sein. Aber Imke und einige andere Erfolgsgaranten sind natürlich große Vorbilder!
Horst Strömer

Spielplan Ahlhorner SV Frauen
Bundesliga Staffel Nord, Feldsaison 2023

Hinserie:

Sonntag, 07.05.2023, 11.00 Uhr in Ohligs:
  Ahlhorner SV gegen VfL Kellinghusen und Ohligser TV

Sonntag, 14.05.2023, 12.00 Uhr in Hannover:
Ahlhorner SV gegen TK Hannover und SV Moslesfehn

Donnerstag, 18.05.2023, 11.00 Uhr in Ahlhorn:
Ahlhorner SV gegen TV Brettorf und TV Jahn Schneverdingen


Sonntag, 04.06.2023, 11.00 Uhr in Wardenburg:
Ahlhorner SV gegen MTV Wangersen und Wardenburger TV

Rückserie:
 
Sonntag, 18.06.2023, 11.00 Uhr in Schneverdingen:
Ahlhorner SV gegen TV Jahn Schneverdingen und TK Hannover

Samstag, 24.06.2023, 15.00 Uhr in Ahlhorn:
Ahlhorner SV gegen VfL Kellinghusen und Ohligser TV


Sonntag, 25.06.2023, 11.00 Uhr in Moslesfehn:
Ahlhorner SV gegen TV Brettorf und SV Moslesfehn

Sonntag, 02.07.2023, 11.00 Uhr in Wangersen:
Ahlhorner SV gegen MTV Wangersen und Wardenburger TV


Samstag/Sonntag, 15./16.07.2023 in Unterhaugstedt:
Deutsche Meisterschaften der Frauen und Männer

Spielplan Ahlhorner SV Frauen 2
Zweite Bundesliga Staffel Nord, Feldsaison 2023


Hinserie:

Sonntag, 07.05.2023, 11.00 Uhr in Ahlhorn:
Ahlhorner SV 2 gegen MTV Diepenau und TV Voerde


Sonntag, 21.05.2023, 11.00 Uhr in Hannover:
Ahlhorner SV 2 gegen TV Brettorf 3 und TK Hannover 2

Samstag, 27.05.2023, 14.00 Uhr in Döhlen:
Ahlhorner SV 2 gegen Lemwerder TV und TuS Döhlen

Sonntag, 04.06.2023, 11.00 Uhr in Hamm:
Ahlhorner SV 2 gegen Hammer SC 08 und TV Brettorf 2

Rückserie:

Sonntag, 18.06.2023, 11.00 Uhr in Diepenau:
Ahlhorner SV 2 gegen MTV Diepenau und TV Voerde

Sonntag, 25.06.2023, 11.00 Uhr in Ahlhorn:
Ahlhorner SV 2 gegen Lemwerder TV und TuS Döhlen

Sonntag, 02.07.2023, 11.00 Uhr in Ahlhorn:
Ahlhorner SV 2 gegen TV Brettorf 3 und TK Hannover 2


Sonntag, 06.08.2023, 11.00 Uhr in Brettorf:
Ahlhorner SV 2 gegen Hammer SC 08 und TV Brettorf 2

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop