Sehr durchwachsen

Sehr durchwachsen

Schneverdingen. Wieder kehren die Ahlhorner Frauen mit einem Sieg und einer Niederlage vom Spieltag der Faustball Bundesliga der Frauen zurück. Während man gegen den TV Jahn Schneverdingen kein Wörtchen mitzureden hatte (3:0), erarbeite man sich anschließend gegen den VfL Kellinghusen einen mühsamen 3:2-Erfolg.

Ahlhorner SV – TV Jahn Schneverdingen 0:3 (11:6; 11:7; 11:5)

Noch immer schienen die Ahlhornerinnen die Niederlage des vergangenen Wochenendes nicht verkraftet zu haben. Zwar startete man mit 2:0, doch waren es im Folgenden die Schneverdingerinnen, die punkteten und gleichzeitig von den vielen Eigenfehlern des ASV profitierten. Mit 4:7 und 5:10 konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, sodass der TV Jahn mit 1:0 in Führung ging. Im zweiten Satz übernahmen die Gastgeber gleich zu Beginn das Zepter und zogen Punkt um Punkt davon. Beim Stand von 3:8 nahm Trainerin Edda Meiners einen Wechsel vor und brachte Imke Schröder auf der Position des Hauptangreifers. Der kurzzeitig entfachte Siegeswille brachte den ASV auf zwei Punkte heran (7:9), doch fehlte es in der Schlussphase an der nötigen Durchschlagskraft im Ahlhorner Angriff, um die Schneverdinger Abwehrreihe zu durchbrechen. In gewohnter Aufstellung verlief schließlich der letzte Satz ebenso glücklos für die Gäste. Mit 1:6 und 4:10 war die Moral endgültig gebrochen und der TV Jahn hatte leichtes Spiel und sicherte sich die ersten Punkte mit einem 3:0-Erfolg.

Ahlhorner SV – VfL Kellinghusen 3:2 (7:11; 13:11; 11:4; 9:11; 11:6)

Im zweiten Spiel des Tages witterte der VfL Kellinghusen seine Chance, erste Punkte einzufahren. Erneut präsentierten sich die Ahlhornerinnen verunsichert, sodass der erste Satz mit 7:11 an den VfL ging. Beim Seitenwechsel schien man allmählich zu seinem Spiel zu finden. Beide Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Ahlhorn wehrte beim Stand von 9:10 einen Satzball ab und behielt schließlich die Nase vorn. Mit 13:11 gelang der Satzausgleich. Zu einer deutlicheren Angelegenheit wurde der folgende Satz. Endlich besannen sich Zuspielerin Janna Köhrmann und ihr Team auf die Stärken, während Kellinghusen insbesondere Defensiv Schwierigkeiten hatte, mitzuhalten. Mit 11:4 übernahm der ASV die Satzführung zum 2:1. Neuen Ehrgeiz entwickelte die Holsteinerinnen im vierten Durchgang. Mit 0:5 sah sich Ahlhorn in Rückstand, während Kellinghusen den Vorsprung auf 9:4 ausbaute. Auch die Aufholjagd auf Seiten der Ahlhornerinnen zum 9:10 sollte nicht belohnt werden. Jacqueline Böhmker punktete souverän mit einem geprellten Ball über die linke Seite. Nun sollte der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Auf Augenhöhe gestaltete sich der Durchgang bis zum Stand von 3:3. Das Team um Nationalspielerin Sarah Reinecke mobilisierte noch einmal alle Kräfte und punktete fünf Mal in Folge. Mit dem Vorsprung im Rücken war es schließlich der ASV, der mit 11:6 siegte und somit einen 3:2-Erfolg verbuchen durfte. „Wir haben uns den Sieg schwer erkämpfen müssen. Man merkt, dass wir noch nicht zu unserer gewohnten Leistung gefunden haben. In den nächsten Wochen wartet noch harte Arbeit auf uns“, macht Trainerin Edda Meiners nach der 2:2-Ausbeute deutlich.


Ahlhorner SV – TV Jahn Schneverdingen 0:3 (11:6; 11:7; 11:5)

Noch immer schienen die Ahlhornerinnen die Niederlage des vergangenen Wochenendes nicht verkraftet zu haben. Zwar startete man mit 2:0, doch waren es im Folgenden die Schneverdingerinnen, die punkteten und gleichzeitig von den vielen Angriffsfehlern des ASV profitierten. Mit 4:7 und 5:10 konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, sodass der TV Jahn mit 1:0 in Führung ging. Im zweiten Satz übernahmen die Gastgeber gleich zu Beginn das Zepter und zogen Punkt um Punkt davon. Beim Stand von 3:8 nahm Trainerin Edda Meiners einen Wechsel vor und brachte Imke Schröder auf der Position des Hauptangreifers. Der kurzzeitig entfachte Siegeswille brachte den ASV auf zwei Punkte heran (7:9), doch fehlte es in der Schlussphase an der nötigen Durchschlagskraft im Ahlhorner Angriff, um die Schneverdinger Abwehrreihe zu durchbrechen. In gewohnter Aufstellung verlief schließlich der letzte Satz ebenso glücklos für die Gäste. Mit 1:6 und 4:10 war die Moral endgültig gebrochen und der TV Jahn hatte leichtes Spiel und sicherte sich die ersten Punkte mit einem 3:0-Erfolg.

Ahlhorner SV – VfL Kellinghusen 3:2 (7:11; 13:11; 11:4; 9:11; 11:6)

Im zweiten Spiel des Tages witterte der VfL Kellinghusen seine Chance, erste Punkte einzufahren. Erneut präsentierten sich die Ahlhornerinnen verunsichert, sodass der erste Satz mit 7:11 an den VfL ging. Beim Seitenwechsel schien man allmählich zu seinem Spiel zu finden. Beide Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Ahlhorn wehrte beim Stand von 9:10 einen Satzball ab und behielt schließlich die Nase vorn. Mit 13:11 gelang der Satzausgleich. Zu einer deutlicheren Angelegenheit wurde der folgende Satz. Endlich besannen sich Zuspielerin Janna Köhrmann und ihr Team auf die Stärken, während Kellinghusen insbesondere Defensiv Schwierigkeiten hatte, mitzuhalten. Mit 11:4 übernahm der ASV die Satzführung zum 2:1. Neuen Ehrgeiz entwickelte die Holsteinerinnen im vierten Durchgang. Mit 0:5 sah sich Ahlhorn in Rückstand, während Kellinghusen den Vorsprung auf 9:4 ausbaute. Auch die Aufholjagd auf Seiten der Ahlhornerinnen zum 9:10 sollte nicht belohnt werden. Jacqueline Böhmker punktete souverän mit einem geprellten Ball über die linke Seite. Nun sollte der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Auf Augenhöhe gestaltete sich der Durchgang bis zum Stand von 3:3. Das Team um Nationalspielerin Sarah Reinecke mobilisierte noch einmal alle Kräfte und punktete fünf Mal in Folge. Mit dem Vorsprung im Rücken war es schließlich der ASV, der mit 11:6 siegte und somit einen 3:2-Erfolg verbuchen durfte. „Wir haben uns den Sieg schwer erkämpfen müssen. Man merkt, dass wir noch nicht zu unserer gewohnten Leistung gefunden haben. In den nächsten Wochen wartet noch harte Arbeit auf uns“, macht Trainerin Edda Meiners nach der 2:2-Ausbeute deutlich.
Sandra Wortmann

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop