Faustball Magazin 4-2023 Editorial

Faustball Magazin 4-2023 Editorial

02.10.2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Faustballs,

40 Jahre waren im Sommer 2023 verstrichen, seit unser Männerteam mit dem dritten DM-Titel der Vereinsgeschichte und der ersten Goldmedaille in der “offenen Klasse” (so wurde das damals noch genannt) aus Bocholt am Niederrhein heimkehrte. Bei den Männern ist – im Jahr darauf vor heimischem Publikum – nur noch einmal Gold hinzugekommen. Aber insgesamt ist der ASV mit aktuell 99 DM-Titeln Spitzenreiter der Faustballnation Deutschland.


Neben zahlreichen Berufungen in diverse Auswahlkader zwischen Niedesachsenebene und Nationalmannschaft, die als Erfolg nicht nur vom Einzelsportler abhängen, und neben ca. dreißig Teams im routinemäßigen Spielbetrieb schaffte es in diesem Jahr ein Dutzend ASV-Mannschaften, sich zur DM bzw. in den Europacup durchzufausten. Dabei standen in 2023 fünf Teams auf dem Treppchen (zweimal Gold, dreimal Silber).
Immer auffälliger wird dabei die Dominanz des weiblichen Geschlechts. Auf der anderen Seite sollte sich im Bereich der Altersklassen – vor einigen Jahren noch eine echte ASV-Domäne – unbedingt etwas tun, damit wir nicht völlig den Anschluss verlieren. Vielleicht könnte bei denen oder von denen, die vor 40 Jahren den deutschen Faustball beherrschten, angeknüpft werden.
Wie dem auch immer sei: “Faustball in Ahlhorn” ist gespannt darauf, wann und von wem die “100” geknackt werden. Und wir wagen auch einen Tipp: Es wird eine Mannschaft aus dem Lager der Weiblichkeit sein! Am Ende der Freiluftsaison 2023 und nach 40 Jahren Männergold bist du, liebe Leserschaft gern aufgefordert mitzuspekulieren.

Eure Redaktion “Faustball in Ahlhorn”
Horst Strömer

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop