Frauen: Zwei Niederlagen

Frauen: Zwei Niederlagen

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Frauenmannschaft am heutigen Spieltag, der im Rahmen der Niedersachsen Open in Delmenhorst ausgetragen wurde. Sowohl gegen die Aufsteiger aus Essel musste man sich, trotz guter Chancen, mit 2:3 geschlagen geben und auch gegen die bisher ungeschlagenen Liganeulinge aus Kellinghusen reichte es nicht einmal für einen Satzgewinn (0:3).


Ahlhorner SV – TSV Essel 2:3 (5:11; 11:7; 9:11; 11:7; 10:12)

Völlig verunsichert startete man in den ersten Satz, in dem man mit einer angeschlagenen Imke Schröder sowie Julia Weber im Angriff startete. Zu keinem Zeitpunkt fand man ins gewohnte Spiel und erlaubte sich viele leichte Fehler, die das ganze Team zunehmend verunsicherten. So hatte man in der Defensive mit Sarah Reinecke und Jacqueline Zaddach große Probleme, die Bälle des Gegners abzuwehren. Im zweiten Satz kam Nachwuchsspielerin Pia Neuefeind als Hauptangreifer zum Einsatz, während Imke Schröder lediglich in der Angabe agierte. Schnell erwies sich diese Umstellung als erfolgreich und Ahlhorn erspielte so den Satzausgleich. Im dritten Durchgang waren es wiederum die halblang gespielten Bälle der Esselerinnen, die zum Satzverlust des ASV führten. Erneut wendete sich das Blatt im vierten Durchgang, in dem vor allem Pia Neufeind für den Satzausgleich sorgte. Auch im fünften Satz sah es beim Stand vom 9:5 bereits nach einem Sieg der Ahlhornerinnen aus, doch agierte man einmal mehr verunsichert. Auch in der Angabe fehlte der nötige Druck, sodass Essel seine Chance witterte und sich die wichtigen Punkte sicherte.

Ahlhorner SV – VfL Kellinghusen 0:3 (8:11; 8:11; 13:15)

Im zweiten Spiel des Tages hatte man die vorangegangene Niederlage noch nicht verkraftet und geriet auch hier schnell in Rückstand. Doch im Laufe des Satzes gelang es, diesen zu verkürzen und schließlich den Ausgleich zu erspielen. Kellinghusen agierte hingegen weiterhin druckvoll, sodass der erste Durchgang verdient an die Holsteinerinnen ging. Das gleiche Bild zeigte sich auch im folgenden Satz; immer wieder hielten die Ahlhornerinnen den Anschluss, doch scheiterte man erneut im Spielaufbau. Mit dem gleichen Ergebnis sah man sich im 0:2-Rückstand. Trotz kämpferischer Leistung, die die zwischenzeitliche Führung bedeuteten, blieb der Erfolg im dritten Satz aus. Diese erneute Niederlage bedeutet für das Team, dass man sich mitten im Abstiegskampf befindet. In Anbetracht der aktuellen großen Personalsorgen wird diese ungewohnte Aufgabe alles andere als einfach.
„Wir können momentan nicht zu unserem Spiel finden. Es fehlen die nötige Sicherheit und der letzte Wille, die Verantwortung in entscheidenden Spielsituationen zu übernehmen. Pia Neuefeind hat ihre Aufgabe heute aber sehr gut gelöst und sich nahtlos ins Team eingefügt“, lautet das Fazit von Trainerin Edda Meiners.

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop