Vorschau DM U18 in Unterhaugstett

Vorschau DM U18 in Unterhaugstett

Erstliganachwuchs auf gutem Wege
Vorschau auf die U18-DM in Unterhaugstett
Was in den letzten Jahren an der Tagesordnung war und erstmals seit gefühlten Ewigkeiten im Bereich der Leistungsmannschaften verpasst wurde, gelang den Ältesten unter den Nachwuchsteams: Auch zur Deutschen U18-Meisterschaft in Unterhaugstatt reist der Ahlhorner SV im Doppelpack an: Während die weibliche A-Jugendmannschaft nur knapp am obersten Treppchenplatz vorbeischrammte, konnte sich die männliche U18 bei der Norddeutschen Meisterschaft in Wangersen den Titel holen.


Dabei taten sich die ASV-Jungs zum Turnierauftakt sehr schwer und mühten sich zu einem ebenso glücklichen wie knappen 12:10, 9:11, 13:11 über den Landkreisrivalen SV Moslesfehn. In den beiden übrigen Vorrundenspielen gegen SV Düdenbüttel (11:7, 11:1) und TuS Dahlbruch (11:6, 11:6) traf das Team von Dennis Overberg auf wenig Gegenwehr und zog als Gruppenerster direkt ins Halbfinale ein. Dort kam es zum Landkreisderby gegen den TV Brettorf. „Das war unser bestes Turnierspiel! Es passte alles – Brettorf hatte praktisch keine Chance.“, freute sich Dennis Overberg nach dem souveränen 11:7, 11:8. Im Endspiel traf der ASV auf den Überraschungsfinalisten MTV Hammah und wurde im ersten Durchgang prompt überrumpelt (5:11). Wachgerüttelt drehte das Team den Spieß allerdings noch um, gewann zunächst knapp, dann souverän mit 13:11, 11:5 die beiden Folgesätze und sicherte sich neben der Goldmedaille auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am zweiten Septemberwochenende.
Begleitet wird die Jungstruppe von Ahlhorns weiblicher U18, die in Wangersen nur dem TK Hannover den Vortritt lassen musste. Zum Turnierauftakt bezwang das Team von Trainerin Edda Meiners, die urlaubsbedingt auf den Einsatz von Alicia Hermes und Jana Hemme verzichten musste, die Nachbarinnen vom TV Brettorf mit 11:9 und 11:7. Im zweiten Lokalderby, nunmehr gegen den Wardenburger TV, musste man sich anschließend jedoch mit jeweils 9:11 geschlagen geben. Als Gruppenzweiter zog unser Team durch ein 11:8 und 11:7 gegen die Gastgeberinnen vom MTV Wangersen ins Halbfinale ein. In einem wie alle anderen Begegnungen knappen und umkämpften Match gegen den TSV Bayer Leverkusen (12:10; 12:10) erreichte man schließlich das Finale. Dort verpasste man gegen TK Hannover nur knapp das “Doppelgold” (10:12, 4:10).
Doch egal, wie die DM-Endrunde in Unterhaugstett am 12. und 13. September verlaufen wird: Die Teilnahme beider ASV-Teams lässt aufhorchen, macht uns Mut für die Zukunft und zeigt einen Weg auf, den der ASV seit Jahrzehnten zu gehen versucht. Sportliche Erfolge über eine ebenso intensive wie engagierte, eine ebenso disziplinierte wie kontinuierliche Jugendarbeit anzustreben und zu realisieren, ist bei den Faustballern noch immer ein probates Mittel, um Gipfel zu erklimmen. Liegt es daran, dass die Scouts millionenschwerer Großvereine auch in Unterhaugstett nicht unbedingt in Scharen auf der Lauer liegen werden?

Deutsche Meisterschaft U18 in Unterhaugstett: Teilnehmerfeld

weibliche Jugend A:
Gruppe A: Gruppe B:
TSV Breitenberg (Ost 1)
TSV Wiemersdorf (Ost 3)
TSV Pfungstadt (West 1)
Ahlhorner SV (Nord 2)
TV Eibach (Süd 2) TK Hannover (Nord 1)
VfL Kellinghusen (Ost 2)
TSV Calw (Süd 1)
TV Unterhaugstett (Ausrichter)
TV Dörnberg (West 2)

männliche Jugend A:
Gruppe A: Gruppe B:
Ahlhorner SV (Nord 1)
SV Moslesfehn (Nord 3)
TV Käfertal (West 1)
TV Vaihingen/Enz (Süd 2)
VfK Berlin (Ost 2) TSV Calw (Süd 1)
TV Unterhaugstett (Ausrichter)
TV Waibstadt (West 2)
VfL Kellinghusen (Ost 1)
MTV Hammah (Nord 2)
 
Horst Strömer

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop