Frauen: 2:2 Punkte zum Auftakt

Frauen: 2:2 Punkte zum Auftakt

Mit einem Sieg und einer Niederlage startete die Mannschaft des Ahlhorner SV in die neue Saison der Faustball Bundesliga Nord der Frauen.
Das Pflichtspiel gegen den MTV Hammah konnte sich das Team mit 3:1 sichern, während man im Derby gegen den SV Moslesfehn mit 1:3 das Nachsehen hatte.


Ahlhorner SV – MTV Hammah 3:1 (5:11; 9:11; 11:5; 6:11)
Einen optimalen Start erwischte der ASV im ersten Pflichtspiel dieser Saison. Eine stabile Abwehr mit Sarah Reinecke und Jacqueline Zaddach ermöglichte einen ruhigen Spielaufbau, so dass Hauptangreiferin Celina Minx ein ums andere Mal zu erfolgreichen Angriffen gelangte. Hammah konnte dem Druck nicht Stand halten und gab sich mit 5:11 geschlagen. Knapper gestaltete sich der zweite Satz, in dem insbesondere Angreiferin Jana Rapp immer besser ins Spiel kam und mit variablen Schlägen den Ahlhornerinnen dicht auf den Fersen blieb. Im dritten Durchgang übernahm Hammah das Ruder; nun war es der ASV, der Probleme im Spielaufbau hatte. Doch die 2:1-Satzführung wollten sich die Ahlhornerinnen nicht nehmen lassen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurden schließlich im vierten Satz zwei wichtige Punkte gesichert.

SV Moslesfehn - Ahlhorner SV 3:1 (11:7, 8:11, 11:3, 13:11)
Druckvoll starteten die Gastgeber vom SV Moslesfehn in das Landkreisderby und brachten den ASV schnell in Rückstand. Bis zum Ende des Satzes gelang es dem Team von Trainer Edda Meiners nicht, die Wende herbeizuführen. Mit 7:11 verlor man relativ deutlich. Nach dem Seitenwechsel lief es für Ahlhorn besser, viele Angriffe konnten entschärft werden, so dass Celina Minx erneut die Punkte zum Satzausgleich für ihr Team erspielen konnte. Ein völlig anderes Bild bot sich den Zuschauern im dritten Satz, in dem beim Ahlhorner SV fast nichts mehr zusammenlief. Sowohl in der Abwehr als auch im Zuspiel zeigte man große Unsicherheiten, die zur erneuten Führung der Hausherrinnen führte. Im vierten Durchgang hatte der ASV beim Stand von 7:2 die größten Chancen, die Entscheidung bis in den fünften Satz hinauszuzögern, doch zeigten sich die Moslesfehnerinnen kämpferisch. Nachdem Ahlhorn aus der Angabe keinen Druck mehr erzeugte, schlichen sich zunehmend auch noch technische Fehler ein, die schließlich in der umkämpften Verlängerung den Satzsieg kosteten und die erste Saisonniederlage bedeuteten.
„Schade, gegen Moslesfehn wäre trotz allem mehr drin gewesen…!“, ärgerte sich Trainerin Edda Meiners über die vergebenen Chancen.
(Sandra Wortmann)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop