Männer: Spiel gedreht

Männer: Spiel gedreht

Mit einem blauen Auge sind die Faustball-Männer des Ahlhorner SV am Sonntagmittag davongekommen. Ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Voerde, das im Rahmen der Niedersachsen Open im Delmenhorster Stadion ausgetragen wurde, gewann die Mannschaft des Trainerduos Thomas Neuefeind und Nils-Christoffer Carl nach einem 2:4-Rückstand noch mit 5:4.


Ahlhorner SV - TV Voerde 5:4 (11:5, 5:11, 11:4, 8:11, 6:11, 10:12, 11:6, 11:5, 11:6). „Dass Voerde so stark auftrumpft, hat uns schon überrascht“, meinte Ahlhorns Trainer Nils-Christoffer Carl nach der umkämpften Begegnung. Im ersten und dritten Satz lief es bei den Ahlhornern noch ganz vielversprechend, doch auch schon in dieser Phase waren einige Probleme im Zuspiel nicht zu übersehen. „Uns hat etwas die Präzision gefehlt. Der ungewohnte Platz und die Windverhältnisse haben ihren Teil dazu beigetragen“, erklärte Carl. Im vierten Durchgang gab der ASV dann nach gutem Start eine 5:1-Führung aus der Hand. Der Satzausgleich ließ die Rheinländer immer mutiger werden. „Gegen eine Topmannschaft wie Ahlhorn ist man natürlich besonders motiviert und möchte gewinnen“, kommentierte Voerdes Mittelmann Kevin Schmalbach den plötzlichen Lauf seiner Mannschaft. An diesem waren Schmalbach sowie Hauptangreifer Philip Hofmann, die beide der U-21-Nationalmannschaft angehören, nicht ganz unbeteiligt. Als Ahlhorn im sechsten Abschnitt beim Stand von 10:7 drei Satzbälle hintereinander nicht nutzte und Voerde in der Verlängerung zur 4:2-Satzführung triumphierte, bahnte sich eine Überraschung an.

Doch mit einer leidenschaftlichen Ansprache während der zweiten Pause gelang es Carl und Neuefeind, die ASV-Spieler noch einmal wachzurütteln. Immer besser stellten sich die Ahlhorner auf den Gegner ein und nahmen den Kampf an. Im neunten Satz blieb Voerde zwar bis zum 7:6 dran, doch in der Schlussphase spielte der ASV konzentriert zu Ende. „Zum Glück konnten wir uns in den letzten drei Sätzen steigern. Der Sieg war glücklich, aber nicht unverdient“, sagte Carl.
(nach Michael Hiller/NWZ)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop