Vorschau Hallensaison: Frauen Bundesliga

Vorschau Hallensaison: Frauen Bundesliga

Start in die Hallensaison 2015/16 - Frauen Bundesliga


Auf ein Neues heißt es am 01.11.2015 in der Sporthalle „Am Lemsen“ in Ahlhorn, wenn die Frauenbundesliga neu formiert in die Hallensaison 2015/16 mit dem 1. Punktspieltag startet.

Nach der etwas holprigen Feldsaison, die nicht von viel Erfolg gekrönt war, geht man dennoch als gekrönter Hallenmeister an den Start. Doch bevor nun also wieder ganz viel Pessimismus gestreut wird, wollen wir das Ganze doch einfach mal von der „glänzenden“ Seite der Medaille aus betrachten.
Nicht nur Janna Köhrmann kehrt als frisch gekrönte Mutter ihres zweiten Sohnes zurück auf die Mittelposition, gleichzeitig wird mit Pia Neuefeind eine frisch gekrönte Jugendeuropacupsiegerin in den Kader des Teams rücken. Ebenso darf man sich optimistisch zeigen, dass alle Verletzungen überwunden sind und man quickfidel die Spiele absolvieren wird.
Beim ersten Test, dem traditionellen Vorbereitungsturnier in Brettorf, konnte man dies bereits erkennen. Dennoch überraschend erreichte die Mannschaft, in gleicher Aufstellung wie noch beim Saisonabschluss der Feldrunde, zunächst das Halbfinale. Dort bezwang man knapp den Hallenspezialisten vom MTSV Selsingen. Anschließend musste sich das Team von Kapitänin Imke Schröder dem TV Jahn Schneverdingen geschlagen geben. Insbesondere Nationalspielerin Theresa Schröder zeigte sich in bestechender Frühfrom.

Höhepunkt der Saison ist allemal, und das kann der Mannschaft von Trainerin Edda Meiners nach dem Titelgewinn in der letzten Hallensaison keiner mehr nehmen, der Europacup im österreichischen Arnreit. Der sollte Anreiz genug bieten, dass man sich auch im Punktspielbetrieb nicht unter Wert verkaufen wird.
Neben den alteingesessenen Teams aus Schneverdingen, Moslesfehn und Selsingen (Ausrichter der diesjährigen Hallenmeisterschaft) werden einmal mehr die aufstrebenden, ambitionierten Truppen aus Kellinghusen, Kaulsdorf und Schülp ein Wörtchen bei der Frage nach den zwei übrigen DM-Plätzen mitreden. Als Ausrichter qualifiziert sich der MTSV Selsingen automatisch, auch wenn wenig Zweifel daran besteht, dass man eine Platzierung unter den ersten drei Teams auch ohne Freifahrtschein erspielt hätte.
Komplettiert wird das Bundesligafeld vom VfK Berlin, der zwar Aufsteiger, aber dennoch kein unbekannter Gegner ist. Ebenso feiert der TSV Bardowick sein Bundesligadebüt und dürfte als unbeschriebenes Blatt mindestens genauso gefährlich sein, wie die Aufsteiger mit denen man es in der Feldsaison zu tun hatte.
Personell hat sich nicht nur bei unserer Mannschaft einiges verändert, auch die Konkurrenz schläft nicht und hat sich durch den ein oder anderen Wechsel verstärkt. So läuft Europameisterin Jana Rapp (vorher MTV Hammah) demnächst für Selsingen ein, während eine weitere Europameisterin, Aniko Müller (vorher TV Jahn Schneverdingen), zurück zum Heimatverein nach Kaulsdorf kehrt. Auch wenn wir hingegen den Rücktritt von Celina Minx sowie den längerfristigen Ausfall von Julia Weber zu kompensieren haben, man uns am Ende vom vielleicht Thron stoßen und einem anderen die Krone übergeben wird, heißt es für das Team derzeit noch:
Mit frischem Wind lassen wir die Köpfe nicht hängen, denn die Krone soll so lange nicht vom Kopf rutschen bis wir vom Thron gestoßen werden.
(Sandra Wortmann)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop