Männer: Mühevoller Erfolg

Männer: Mühevoller Erfolg

Durch einen verdienten, aber mühevoll erkämpften 5:2-Erfolg gegen den Aufsteiger vom SV Armstorf machten die Bundesligafaustballer vom Ahlhorner SV einen weiteren Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft Mitte März im westfalischen Hamm.


Ahlhorner SV - SV Armstorf 5:2 (8:11 11:2 11:8 13:11 5:11 11:7 11:4)

Erneut ohne den etatmäßigen Hauptangreifer Christoph Johannes lastete die Hauptverantwortung im Ahlhorner Angriff erneut auf den Schultern von Nachwuchstalent Arne Grotelüschen. Zu Beginn der Partie war das Ahlhorner Spiel geprägt von einzelnen Konzentrationsschwächen, sodass die Gäste verdient durch ein 11:8-Erfolg in Führung gehen konnten.

Doch mit Beginn des zweiten Satzes steigerte sich die Mannschaft von Co-Trainer Nils-Christoffer Carl und konnte die Durchgänge zwei und drei für sich entscheiden. Der Start in den vierten Durchgang gehörte jedoch wieder den Gästen, die schnell mit 5:2 und 8:3 in Führung gehen konnten.

Der Ahlhorner SV reagierte in dieser Phase und beorderte Tim Albrecht in den Hauptangriff. Arne Grotelüschen wechselte auf vorne Rechts und Paul Barklage rückte für Lucas Overberg ins Team. Angetrieben von den rund 100 eigenen Fans kämpfte sich das Ahlhorner Team Punkt für Punkt heran. Zwei wuchtige Angriffsschläge von Tim Albrecht bedeuteten zunächst den 8:8-Ausgleich und kurz darauf die 9:8-Führung. Beide Mannschaften schenkten sich fortan nichts, sodass die Entscheidung in diesem Durchgang in der Verlängerung fiel. Hier hatte der Ahlhorner SV dann das bessere Ende für sich und konnte durch einen 13:11-Erfolg mit 3:1 Sätzen in Führung gehen.

Im 5. Satz gönnte sich die Heimmannschaft dann eine kleine Konzentrationsschwäche, die von den frech aufspielenden Gästen gleich genutzt wurde. Doch bereits im sechsten Durchgang zeigte sich der Ahlhorner SV wieder gefestigter und spielte stark auf. Besonders Youngstar Paul Barklage wehrte in der zentralen Abwehrposition mehrfach sehenswert ab und zeigte auch ein konstant gutes Zuspiel.

Mit 11:7 und 11:4 waren die folgenden beiden Durchgänge eine deutliche Angelegenheit für die Gastgeber und bedeuteten den letztlich verdienten 5:2-Erfolg.

„Spielerisch hatten wir heute deutlich Luft nach oben. Am in unserer aktuellen Situation zählt zunächst erstmal der Erfolg, kämpferisch war es heute wieder eine klasse Teamleistung. Nun folgt am kommenden Sonntag um 11 Uhr mit dem VfK Berlin ein richtig dicker Brocken gegen den wir unsere Topleistung abrufen müssen um eine Chancen zu haben.“ So Abwehrspieler Mats Albrecht direkt nach Spielschluss und dem gleichzeitigen Ausblick auf das nächste Heimspiel.
(Karsten Bilger)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop