Frauen: Gelungener Saisonauftakt

Frauen: Gelungener Saisonauftakt

01.11.2015

Faustball 1.Bundesliga Frauen 1.11. 2015

Saisonstart in Ahlhorn
Erfolgreich startete die 1. Frauenmannschaft in die neue Saison der Faustball Bundesliga der Frauen: Das Auftaktspiel gegen den TSV Schülp gewinnen die Ahlhornerinnen mit 3:1 und auch im Lokalderby gegen den SV Moslesfehn siegte man mit 3:0.


(Foto: Kurt Peters)

Ahlhorner SV – TSV Schülp 3:1 (12:10; 11:2; 9:11; 11:6)
Mit frischem Wind zogen die Spielerinnen des Ahlhorner SV in die erste Partie des Tages. Auch wenn der ASV schnell in Führung ging, hielten die ambitionierten Schülperinnen im Laufe des ersten Satzes immer wieder Anschluss. Als es zunächst nicht gelang, den entscheiden Punkt zum Satzgewinn zu verwandeln, wurde es noch einmal eng. Erst beim Stand von 11:10 punktete Angabenschlägerin Imke Schröder zur 1:0-Satzführung. Kaum zu bremsen war das Team von Edda Meiners im folgenden Satz, in dem man den Gegnern wenig Gelegenheit ließ zu punkten, so dass die Führung schnell zum 2:0 ausgebaut wurde. Doch so leicht gab sich die Mannschaft aus Schleswig-Holstein nicht geschlagen. Plötzlich auftauchende Unsicherheiten brachten Schülp mehr und mehr zurück uns Spiel. Aus den Schwächen im Spielaufbau resultierten Eigenfehler im Angriff. Schülp gewann den Durchgang schließlich mit 9:11. Auch der folgende Satz gestaltete sich zunächst ähnlich. Zurück ins Spiel kehrte Janna Köhrmann, die die nötige Sicherheit zurückbrachte. Schließlich gingen die Gastgeber mit einem 3:1-Erfolg vom Feld und feierten trotz erkennbarer Schwächen einen gelungen Auftaktsieg.


Ahlhorner SV – SV Moslesfehn 3:0 (11:8; 11:9; 11:8)

Auf Augenhöhe begegneten sich die Teams aus dem Oldenburger Land in der letzten Partie des Tages. Moslesfehn spielte variabel und stellte die Ahlhornerinnen ein ums andere Mal vor schwierige Aufgaben. Doch wusste Ahlhorns Angriff mit Pia Neuefeind und Imke Schröder zu kontern. So setzte sich der ASV am Ende des ersten Satzes leicht ab und übernahm mit 11:8 die Führung. Auch der zweite Satz wurde zum Schlagabtausch, in dem vor allem Moslesfehn Angreiferin Karen Meyer großen Druck auf das Defensivspiel des ASV aufbaute. Einmal mehr bewiesen die Hausherrinnen die stärkeren Nerven und bauten die Führung zum 2:0 aus. Konsequentes taktisches Spiel legte auch im dritten Durchgang den Grundstein für eine mannschaftlich geschlossene Leistung, gegen die Moslesfehns Angreiferinnen zunehmend ratlos agierten. Mit 3:0 ging der Sieg zwar überraschend, aber verdient an die neu formierte Mannschaft vom Ahlhorner SV. „Mit diesen Ergebnissen war nicht zu rechnen. Dass das Zusammenspiel heute im Großen und Ganzen so gut funktioniert hat, stimmt uns optimistisch“, zeigt sich Zuspielerin Janna Köhrmann nach ihrer Babypause zufrieden.
Es spielten: Pia Neuefeind, Imke Schröder, Janna Köhrmann, Sarah Reinecke, Jacqueline Zaddach, Sandra Wortmann.
(Sandra Wortmann)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop