Männer: Erster Sieg

Männer: Erster Sieg

Ahlhorner SV beginnt das neue Faustballjahr mit Erfolg

Die Vorzeichen vor der ersten Partie des Ahlhorner SV im neuen Jahr in der Faustball Bundesliga der Männer konnten nicht schlechter sein. Denn mit Christoph Johannes verletzte sich der ASV-Hauptangreifer im Training und steht längere Zeit nicht zur Verfügung. Doch oder gerade wegen diesem Ausfall zeigte die Mannschaft um Kapitän Karsten Bilger eine starke kämpferische Leistung und gewann schließlich verdient mit 5:3 gegen den TSV Hagen 1860.


Ahlhorner SV – TSV Hagen 1860 5:3 (11:3, 9:11, 4:11, 11:4, 12:10, 4:11, 11:2, 11:7)
Am Samstagnachmittag begann der Ahlhorner SV in heimischer Halle im Angriff mit Arne Grotelüschen und Lucas Overberg. Nach einem klassischen Fehlstart und einem 0:3 Rückstand startete die Mannschaft von ASV-Trainer Thomas Neuefeind im ersten Durchgang durch und erzielte die folgenden 11-Punkte zum 11:3 Satzerfolg.

Hatten die Gäste aus Hagen im ersten Durchgang noch Probleme mit den eigenen Angaben, so änderte sich dies in den folgenden zwei Sätzen. Zunehmend schlichen sich auf Ahlhorner Seite unnötige Eigenfehler ein und ermöglichten es den Gästen, mit 2:1 Sätzen in Führung zu gehen.

In der Satzpause fand ASV-Trainer Neuefeind wohl die richtigen Worte und nahm einen taktischen Wechsel vor. Tim Albrecht rückte aus der Mitte nach vorne und übernahm fortan den Rückschlag, Arne Grotelüschen rückte nach vorne Rechte und Youngstar Paul Barklage spielte fortan auf der Mittelposition. Diese Umstellung sollte sich sogleich auszahlen und führte zum souveränen 11:4 Satzausgleich.
Anschließend fighteten beide Teams auf Augenhöhe. Bis zum Stand von 9:9 konnte sich keine Mannschaft absetzen und beide Teams vergaben die ersten Chancen auf den Erfolg. Beim Stand von 11:10 nutzte der ASV den dritten Satzball zur 3:2 Satzführung.
Die Gäste zeigten sich jedoch wenig geschockt und stellten durch ein 11:4 den erneuten Satzausgleich her.
Nach der 10-minütigen Pause war es jedoch der ASV, der immer konsequenter die eigenen Angriffe verwerte und auch im Service fehlerfreier spielte. Aus der starken Abwehr heraus, in der sich Mats Albrecht und Paul Barklage Bestnoten verdienten, wurde die Zuspiele nahe an das Netz gebracht, sodass die beiden ASV-Angreifer Tim Albrecht und Arne Grotelüschen mehrfach sehenswert punkteten. Mit 11:2 war die 4:3 Führung im Eiltempo perfekt.

Auch im achten Satz legte der Ahlhorner SV los wie die sprichwörtliche Feuerwehr zum 6:2. Ein Wechsel auf der Angreiferposition brachte Hagen nochmals auf 6:5 heran, doch ein Angabenass von Arne Grotelüschen zum 9:7 bedeutete die Vorentscheidung. Beim 10:7 nutzte der Ahlhorner SV ersten Matchball zum umjubelten Heimspielerfolg.

ASV-Trainer Thomas Neuefeind war nach der Begegnung sehr zufrieden. „Das war heute die richtige Reaktion auf die Verletzung von Christoph. Wir haben kämpferisch überzeugt und sind als Mannschaft aufgetreten. Die Abwehr und das Zuspiel waren konstant gut und haben Arne die nötige Sicherheit für seine Angriffe gegeben. Das hat er heute Klasse gemacht und auch Tim war im Angriff bärenstark.“
(Karsten Bilger)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop