Männer: Niederlage im Derby

Männer: Niederlage im Derby

Sieg und Niederlage für Ahlhorner Faustballer

Im fünften Saisonspiel hat es die bis dato unbesiegten Bundesligafaustballer vom Ahlhorner SV doch erwischt. Das 4:5 am Freitagabend gegen den Lokalrivalen vom TV Brettorf war jedoch einmal mehr Werbung für den Faustballsport. Gut erholt und wenig beeindruckt von der ersten Niederlage besiegte die ASV-Truppe am Samstagnachmittag den MTV Hammah deutlich mit 5:0 und geht als Tabellenführer in die Weihnachtspause.


TV Brettorf - Ahlhorner SV 5:4 (11:8, 5:11, 6:11, 6:11, 11:7, 11:7, 12:10, 14:15, 11:6)
Die ewig jungenden Lokalderbys zwischen dem Ahlhorner SV und dem TV Brettorf sind seit Freitag um ein Highlight reicher. Die rund 400 Zuschauer belohnten beide Mannschaften nach einer an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Leistung mit Applaus und Standing Ovations.
Zuvor lieferten sich beide Mannschaften ein hochklassiges, faires und packendes Duell mit dem besseren Ausgang für die Gastgeber um Trainer Ralf Kreye. Seine Mannschaft fand auch im ersten Durchgang besser in die Partie und konnte nach einem 11:8 in Führung gehen.
Doch der Ahlhorner SV zeigte sich in den folgenden drei Durchgängen wenig beeindruckt davon und zeigte eine klasse Leistungen. In allen Mannschaftsteilen wurde um jeden Ball gekämpft, die Abwehr kratzte nahezu jeden Angriff der Brettorfer, die präzisen Vorspiele wurden anschließend durch ASV-Angreifer Christoph Johannes sehenswert verwertet. Mit 11:5 und zweimal 11:6 konnten die Durchgänge zwei bis vier gewonnen und eine deutliche 3:1 Führung herausgespielt werden.
Im fünften Durchgang stellte der TV Brettorf um und sich zunehmend besser auf das Ahlhorner Spiel sein. TVB-Angreifer Tobias Kläner spielte nun vorwiegend mit kurzen Angriffsschlägen und stellte die ASV-Mannschaft damit vor große Probleme. Zudem stand nun auch die Brettorfer Abwehr sicherer und brachte seinen eigenen Angreifer mehr und mehr in gute Schlagposition.
Unter dem Jubel der eigenen Fans konnte der TV Brettorf dann sogar in Sätzen ausgleichen (11:7, 11:7) - die Halle stand Kopf. Eine kleine Vorentscheidung fiel dann im siebten Durchgang. Während der TV Brettorf gleich in Führung gehen konnte und beim Stand von 9:5 den Satzgewinn vor Augen hatte, kämpfte sich der Ahlhorner SV nochmals heran, erzielte 5 Punkte in Folge und hatte beim Stand von 10:9 dann sogar den ersten Satzball. Diesen wehrte TVB-Angreifer Tobias Kläner clever ab. Kurze Zeit später verwandelte er dann auch den zweiten Satzball zum 12:10 und der 4:3 Satzführung.
Der achte Durchgang war dann nichts für schwache Nerven. Erneut fand der TV Brettorf besser in den Satz und konnte in Führung gehen. Doch der Ahlhorner SV gab sich keineswegs geschlagen, kämpfte verbissen um den Satzausgleich und wurde für seinen Kampfgeist belohnt. Ein krachender Angriffsschlag von Christoph Johannes beim Stand von 14:14 bedeutete den Satzgewinn. Die Entscheidung musste nun im 9. Durchgang fallen.
Erneut war der TV Brettorf besser in den Satz gestartet, führte schnell mit 5:0. Beim Stand von 6:2 wurden die Seiten gewechselt. Der Ahlhorner SV kämpfte sich über 6:4 und 8:6 nochmals heran, doch die folgenden zwei Punkte gehörten dem Gastgeber. Und gleich der erste Matchball wurde zum umjubelten 11:6 Satz- und Spielgewinn genutzt.
„Das war heute wieder ein Derby, wie es sich jeder Zuschauer gewünscht hat. Wir sind mit dem Ausgang der Partie natürlich nicht zufrieden, hätten gern gewonnen. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich es jedoch. Wir haben es jedoch verpasst nach der 3:1 Satzführung das Spiel zu entscheiden. Letztlich hatte der TV Brettorf das etwas bessere Ende für sich.“ so ASV-Trainer Thomas Neuefeind kurz nach Spielende.

Ahlhorner SV - MTV Hammah 5:0 (11:4, 11:7, 12:10, 11:7, 11:1)

Gut erholt von der ersten Saisonniederlage zeigte sich der Ahlhorner SV am Samstagnachmittag seinen eigenen Zuschauern im Spiel gegen den MTV Hammah. Zu deutlich war die Überlegenheit der Ahlhorner Truppe gegen die junge Mannschaft aus dem Stader Vorland. Nach rund 45 Minuten Spielzeit beendete ASV-Angreifer Christoph Johannes mit einem krachenden Angriffspreller an die Hallenwand das eindeutige Spiel.
„Insgesamt war der Start in die Saison okay, wir sind nun Tabellenführer und wollen diesen Platz bis zum Ende verteidigen.“ so ASV-Mittelmann Tim Albrecht nach Spielschluss. Weiter geht es für den Ahlhorner SV bereits am 09. Januar 2016 um 16:00 Uhr im Heimspiel gegen den TSV Hagen 1860.
(Karsten Bilger)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop