Frauen: Zwei Siege

Frauen: Zwei Siege

Faustball Bundesliga Nord
Selsingen. Beim Spitzenspieltag der Bundesliga Nord konnte sich der Ahlhorner SV nach hartem Kampf gegen den Tabellenführer MTSV Selsingen mit 3:2 durchsetzen und auch gegen den direkten Konkurrenten um den dritten Platz SG Stern Kaulsdorf einen 3:0-Sieg erringen. Damit klettert der ASV in der Tabelle auf Rang 3 und mischt bei der Vergabe der DM-Tickets wieder voll mit.


Ahlhorner SV – SG Stern Kaulsdorf 3:0 (11:9; 11:7: 11:5)
Entschlossen und konzentriert startete der Ahlhorner SV in die Partie gegen die SG Stern Kaulsdorf. Bis zum Stand von 4:4 duellierten sich die Angabenschlägerinnen auf beiden Seiten, ehe Ahlhorns Abwehrreihe die gewohnte Sicherheit zurückerlangte. Fünf Punkte in Folge brauchten die Kaulsdorferinnen jedoch noch nicht aus dem Konzept, denn diese wiederum erspielten sich den Ausgleich zum 9:9. Nun war es den platzierten Angriffen von Pia Neuefeind zu verdanken, dass die 1:0-Satzführung erspielt wurde. Im zweiten Satz ließ man Europameisterin und Spielmacherin Aniko Müller auf Seiten der SG keine Chance, ins Spiel zu kommen. Souverän erspielten sich die Ahlhornerinnen die 2:0-Führung und auch im dritten Durchgang schien der Kampfgeist der DM-Aspiranten gebrochen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung auf Seiten des ASV führte zum 11:5-Erfolg, wodurch die Revanche für die 2:3-Niederlage im Hinspiel geglückt war. „Dieser Sieg hat uns die nötige Sicherheit gegeben. Besonders im Angriff haben wir clever und konsequent agiert“, lobt Trainerin Edda Meiners ihr Team.

Ahlhorner SV – MTSV Selsingen 3:2 (7:11; 11:7; 5:11; 12:10; 13:11)
Ausgeglichen begann die Partie zwischen dem bereits qualifizierten DM- Teilnehmer aus Selsingen und dem amtierenden Deutschen Meister. Erst beim Stand von 6:4 drehte der MTSV richtig auf und setzte sich bis zum Stand von 6:10 deutlich ab, ehe schließlich der Satzball von Selsingens Angreiferin Laura Marofke verwertet wurde. Ähnlich gestaltete sich der zweite Durchgang, doch waren es hier die Gäste, die die Führung übernahmen und ebenso mit 11:7 den Satzausgleich erspielten. Im Folgenden war der Gastgeber die dominierende Mannschaft, indem sie durch cleveres Spiel die Ahlhorner Defensive mehr und mehr ins Straucheln brachte. Kein Mittel fand Trainerin Edda Meiners, um die Angriffe von Nationalspielerin Annika Bösch und Laura Marofke zu entschärfen. Mehr als deutlich ging dieser Satz mit 11:5 an die Hausherrinnen. Auch im vierten Durchgang sah alles danach aus, als würde Selsingen das Spiel für sich entscheiden. Trotz Rückstände bewiesen die Ahlhornerinnen, angeführt von einer glänzend aufgelegten Imke Schröder, eine gute Moral und erkämpften sich nach einem 3-Punkte Rückstand die Führung zurück. Vier Punkte in Folge bedeuteten Satzball für den ASV (10:8), doch Selsingen glich noch einmal aus (10:10), ehe Imke Schröder und Pia Neuefeind die Mannschaft zum 2:2-Satzausgleich führten. So war der Entscheidungssatz an Spannung kaum zu überbieten, wenngleich Selsingen beim Stand von 4:8 und 5:9 von den rund 200 Zuschauern bereits als Sieger gefeiert wurde. In einer Aufholjagd glich die Mannschaft um Janna Köhrmann sogar auf 9:9 aus. Die folgende Phase war an Dramatik nicht zu überbieten. Ahlhorn wehrte zwei Matchbälle ab und sichert sich schließlich beim Stand von 10:11 drei Punkte zum sensationellen 3:2-Sieg.
Damit befindet sich der ASV wieder auf einem der DM-Ränge, dem dritten Tabellenplatz und hat nun wieder gute Chancen, sich eines der Tickets für die in Selsingen stattfindende Meisterschaft am 5./6. März zu sichern.
(Sandra Wortmann)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop