Männer: Derby

Männer: Derby

Famose Aufholjagd nicht von Erfolg gekrönt

Freitagabend, Landkreisderby und erneut wurde den rund 400 Zuschauern ein hochklassiges Faustballspiel über 9 Sätze geboten. Verdientermaßen wurden beide Mannschaften nach Spielende von beiden Fanlagern mit minutenlangem Applaus gefeiert. Die Derbys zwischen dem Ahlhorner SV und dem TV Brettorf haben bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze, so auch an diesem Abend. So führte der TV Brettorf nach vier Sätzen deutlich und hatte im fünften Durchgang sogar schon einen Matchball. Doch die Ahlhorner Mannschaft gab sich nicht auf und konnte Punkt für Punkt, Satz für Satz verkürzen und das Match beinahe noch zu seinen Gunsten drehen.


Ahlhorner SV – TV Brettorf 4:5 (9:11, 9:11, 5:11, 10:12, 12:10, 11:5, 11:9, 11:7, 10:12)

Der Ahlhorner SV startete erneut mit Tim Albrecht und Arne Grotelüschen im Angriff sowie Mats Albrecht, Paul Barklage und Karsten Bilger in der Abwehr. Der TV Brettorf, um Weltmeister und Kapitän Christian Kläner, fand zunächst jedoch besser in das Spiel und erspielte sich zur Mitte der ersten Satzes eine 2-Punkteführung. Zwei Punktegewinne in Folge für den Ahlhorner SV bedeuteten jedoch den schnellen Ausgleich, sodass die Entscheidung erst durch die letzten zwei Punkte fiel. Das bessere Ende im ersten Durchgang hatten dann die Gäste vom TV Brettorf (11:9).

Gleiches Bild auch im zweiten Durchgang. Beide Mannschaften schenken sich nichts, kämpften von Beginn an um jeden Punkt und präsentierten sich in den eigenen Angriffen ideenreich. Und erneut hatten die Gäste das bessere Ende für sich und gingen mit 2:0 Sätzen in Führung. Beflügelt von dieser schnellen Führung und einer höheren Eigenfehlerzahl auf Ahlhorner Seite war durch einen weiteren Satzerfolg (11:5) eine deutliche 3:0 Satzführung herausgespielt.

Nach der 10-minütigen Satzpause fand der Ahlhorner SV nun besser ins Spiel. Zuvor hatte man einen taktischen Wechsel vorgenommen und Routinier Nils-Christoffer Carl in den Hauptangriff beordert und Tim Albrecht zurück auf die für ihn gewohnte Mittelposition. Und dieser Wechsel sollte dem Ahlhorner SV gut tun und seinen Teil zu einem denkwürdigen Comeback beitragen. Wenngleich auch im vierten Durchgang die Gäste erneut das bessere Ende für sich hatten, merkte man der Heimmannschaft an, dass dieses Spiel noch nicht verloren gegeben wurde.

Der fünfte Durchgang kann dann zunächst als Wendepunkt der Partie gewertet werden. Keine Mannschaft konnte sich im Verlauf des Satzes absetzen, sodass beim Stand von 9:9 ein präziser Angriffsschlag von TVB-Angreifer Tobias Kläner den ersten Matchball für sein Team bedeutete und die eigenen Fans von einem deutlichen Erfolg träumen lies. Doch der Ahlhorner SV zeigte sich nervenstark und angeführt von einem überragenden Nils-Christoffer Carl im Angriff konnte der Matchball abgewehrt und schließlich der erste Satzgewinn (12:10) verbucht werden.

Und dieser Satzgewinn sollte der Beginn einer famosen Aufholjagd sein. Angetrieben von den eigenen lautstarken Fans spielte die Mannschaft von ASV-Trainer Thomas Neuefeind nun groß auf und stellte die Gäste vom TV Brettorf mehr und mehr vor unlösbare Aufgaben. Aufbauend auf eine sehr starke Abwehrleistung und präzise Vorlagen fanden die ASV-Angreifer nun immer öfter die Lücken in der Abwehrreihe der Gäste. Und bei den eigenen Angaben wusste ein stark aufspielender Arne Grotelüschen immer wieder zu überzeugen und schaffte es mehrfach den TV Brettorf unter Druck zu setzen oder gar direkt per Angabe zu punkten.

Durch einen souveränen 11:5 Erfolg konnte zunächst der Satzrückstand verkürzt werden und eine erneute Satzpause erzwungen werden. Und mit zunehmender Spieldauer vergrößerten sich dann die Sorgenfalten auf der Stirn von TVB-Trainer Ralf Kreye, der mit Beginn des 6. Satzes bereits wieder seine Startformation auf das Spielfeld beordert hatte. Aber auch in dieser Formation war zu dieser Phase der Druck der Ahlhorner Mannschaft zu groß und verkürzte durch einen 11:9 Erfolg im siebten Durchgang den Satzrückstand (3:4).

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde die Halle am Lemsen durch die Zuschauer in einen Hexenkessel verwandelt und spornte beide Mannschaften zu Höchstleistungen an. Ein weiterer Satzerfolg (11:7) bedeutete dann den umjubelten Satzausgleich und somit musste die Entscheidung im neunten Durchgang fallen.

Und dieser Durchgang war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Den besseren Start erwischten die Gastgeber und hatten bei Stand von 5:2 erstmals eine deutliche Führung erspielt. Doch der TV Brettorf kam zurück und konnte durch vier Punkte in Folge (6:5) in Führung gehen. Es gelang jedoch keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen, sodass beim Stand von 9:9 ein Angabenpunkt von Arne Grotelüschen den ersten Matchball des Ahlhorner SV bedeutete. Nervenstark werte TVB-Angreifer Tobias Kläner diesen jedoch ab. Beim Stand von 11:10 hatten dann die Gäste ihren zweiten Matchball und erneut war es Tobias Kläner der die Entscheidung zu Gunsten seines Teams herbeiführte.

„Das war heute Werbung für den Faustballsport und erneut ein Derby wie es nicht besser hätte sein können. Meine Mannschaft hätte nach dieser unbeschreiblichen Aufholjagd den Sieg eigentlich verdient gehabt, das bessere Ende hatten dann jedoch die Brettorfer. Ein großes Kompliment jedoch an meine Mannschaft und vor allem auch an Arne Grotelüschen, der heute ein ganz starkes Spiel gemacht!“ So ASV-Trainer Thomas Neuefeind direkt nach Spielende.
(Karsten Bilger)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop