Männer: DM-Teilnahme gesichert

Männer: DM-Teilnahme gesichert

Dank einer konzentrierten und spielerisch überzeugenden Mannschaftsleistung hat der Ahlhorner SV in der Faustball Bundesliga der Männer am Samstagnachmittag einen großen Schritt in Richtung Deutsche Meisterschaft gemacht und den direkten Konkurrenten auf den dritten Platz, den VfL Kellinghusen, beim 5:0 Erfolg keine Chance gelassen.


Ahlhorner SV - VfL Kellinghusen 5:0 (11:5 13:11 11:9 11:2 11:4)

Vor knapp 200 Zuschauern zeigte sich der Ahlhorner SV von Beginn an hellwach und konnte bereits im ersten Durchgang schnell mit 5:1 in Führung gehen und den ersten Satz schließlich mit 11:5 für sich entscheiden.

Der zweite Satz war dann zunächst ein Spiegelbild des vorherigen Durchganges, wieder lag der Ahlhorner SV schnell in Front. Der VfL Kellinghusen fand jedoch ab der Mitte des Satzes besser ins Spiel und profitierte zudem von einigen technischen Fehlern auf Ahlhorner Seite. So fiel die Entscheidung erst in der Satzverlängerung, in der ASV-Angreifer Tim Albrecht zweimal sehenswert punktete und die 2:0 Satzführung unter Dach und Fach brachte.

Auch im dritten Durchgang konnte sich keine Mannschaft zu Beginn deutlich absetzen. In der entscheidenden Phase stand die Ahlhorner Abwehrreihe mit Paul Barklage, Mats Albrecht und Karsten Bilger jedoch sehr sicher und brachte durch präzise Vorlage die eigenen Angreifer in gute Positionen. Diese verwerteten die Chancen konsequent, so dass durch den 11:9 Erfolg eine komfortable 3:0 Satzführung zu Buche stand.

Die Gegenwehr des Gegners aus Kellinghusen war spätestens zu diesem Zeitpunkt und mit Beginn des vierten Satzes gebrochen. Während der ASV nun nahezu fehlerfrei aufspielte, vermehrte sich die Zahl der Eigenfehler auf Seiten der Gäste deutlich. Im Schnelldurchgang konnten die Sätze vier und fünf gewonnen und der nie gefährdeten 5:0 Erfolg bejubelt werden.

ASV-Coach Thomas Neuefeind war nach dem Spiel dementsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „So ein deutliches Ergebnis hatte ich mir zwar gewünscht, aber nicht unbedingt erwartet. Die Leistung meines Teams war heute von Beginn an sehr gut. Tim Albrecht und Arne Grotelüschen verdienten sich im Angriff Bestnoten.“

Durch diesen Sieg und mit dem ausstehenden Restprogramm ist dem Ahlhorner SV der Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft am 12. Und 13. März im Hamm/Westfalen nun fast nicht mehr zu nehmen. So liefen bereits kurz nach Spielende die ersten Planungen der ASV-Fans für die Reise zur DM.
(Karsten Bilger)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop