Männer: Weiterhin Tabellenführer

Männer: Weiterhin Tabellenführer

Vier Spiele, vier Siege. So lautet die Bilanz der Ahlhorner Bundesligafaustballer nach vier Saisonspielen und bedeutet gleichzeitig die Tabellenführung.
Am Samstag war der Ahlhorner SV beim VfL Kellinghusen gefordert. Trotz einer durchwachsenden Leistung wurde das Spiel mit 5:1 gewonnen.
Am Sonntag folgte dann im ersten Heimspiel ein ungefährdeter 5:0-Erfolg gegen die jungen Aufsteiger vom Berliner TS.


VfL Kellinghusen – Ahlhorner SV 1:5 (9:11, 14:15, 8:11, 15:13, 7:11, 8:11)
Gegen die kampfstarke Mannschaft vom VfL Kellinghusen tat sich die Mannschaft um ASV-Angreifer Christoph Johannes von Beginn an schwer, war in den entscheidenden Situationen jedoch hellwach und gewann schließlich verdient mit 5:1.
Zu Beginn lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, beide Angreifer konnten die eigenen Angriffe punkten oder bereits mit der Angabe den Punkt erzielen. Doch in der Schlussphase des 1. Satzes stabilisierte sich das Ahlhorner Spiel und der ASV entschied den Satz mit 11:9 für sich.
Gleicher Spielverlauf, gleiches Ergebnis auch in den folgenden beiden Sätzen. Jeweils zum Satzende spielte die Ahlhorner Mannschaft konzentrierten Faustball. Die Abwehrreihe um Mats und Tim Albrecht, Paul Barklage sowie Kapitän Karsten Bilger wehrte die gegnerischen Angriffe ab, die präzisen Vorlagen wurden dann von ASV-Angreifer Christoph Johannes konsequent verwertet.
Mit der beruhigenden Satzführung leistete sich der Ahlhorner SV im vierten Durchgang dann eine leichte Schwächephase. Verdient kamen die Gastgeber vom VfL Kellinghusen zum 15:13 Satzgewinn. Dadurch wachgerüttelt spielte der Ahlhorner SV in den folgenden zwei Sätzen die eigenen Angriffe wieder konsequenter aus und konnten mit 11:7 und 11:8 den letztlich verdienten Sieg unter Dach und Fach bringen.


Ahlhorner SV – Berliner TS 5:0 (11:5, 11:6, 11:1, 11:2, 11:6)
Am Sonntag folgte dann, nach drei Auswärtsspielen in Folge, das erste Heimspiel gegen den jungen Aufsteiger Berliner TS. Dieses Team spielt schon seit der Jugend zusammen und konnte letztes Jahr den erstmaligen Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern. Doch der Ahlhorner SV war an diesem Tag eine Nummer zu groß für die Berliner.

Von Beginn an zeigte sich der Ahlhorner SV mit einem starken Paul Barklage in der Abwehr in Spiellaune. Schnell konnten die ersten drei Durchgänge gewonnnen und eine 3:0 Satzführung erspielt werden.
Auch zu Beginn des vierten Satz (11:2), nun mit Karsten Bilger für Mats Ablrecht in der Abwehr, dominierte die Mannschaft von ASV-Trainer Thomas Neuefeind von Beginn an. Mehrfach punktete ASV-Angreifer Christoph Johannes sehenswert. Durch einen 11:6 Erfolg im fünften Durchgang wurde der vierte Sieg im vierten Saisonspiel verbucht.
„Mit dem Saisonstart und den gezeigten Leistungen können wir absolut zufrieden sein. Auch haben wir dieses Wochenende mit den Angaben von Christoph Johannnes viele direkte Punkte gezielt, das war stark.“ so ein zufriedener ASV-Trainer Neuefeind nach der Partie.
Am Freitagabend folgt das Derby beim TV Brettorf und der erste richtige Gradmesser für den Ahlhorner SV. Tags darauf (Samstag, 16:00 Uhr) erwartet man dann in heimischer Halle den MTV Hammah.
(Karsten Bilger)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop