Männer: Sieg im Landkreisderby
Ahlhorner SV gewinnt auch zweites Landkreisderby gegen den TV Brettorf
Die Bundesligafaustballer vom Ahlhorner SV stehen auch nach dem zehnten Saisonspiel weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am Freitagabend konnte man auch das zweite Landkreisderby mit 5:1 für sich entscheiden. Während die Mannschaft von ASV-Trainer Thomas Neuefeind von Beginn an stark aufspielte, fanden die Gäste vom TV Brettorf während der gesamten Spielzeit nicht ins Spiel.
Ahlhorner SV – TV Brettorf 5:1 (12:10, 11:5, 7:11, 11:6, 11:5, 11:6)
Die gut 450 Zuschauer staunten nicht schlecht, als ein Angabenfehler von TVB-Angreifer nach rund 90 Minuten Spielzeit das mit Spannung erwartete zweite Landkreisderby beendete und die Heimmannschaft vom Ahlhorner SV jubeln ließ. Unten den Augen von Bundestrainer Olaf Neuenfeld spielte die Mannschaft vom Ahlhorner SV von der ersten Angabe an stark auf und gingen als verdienter Sieger vom Feld.
Im ersten Durchgang führte der Ahlhorner SV schnell mit 6:0, doch beim Stand von 9:9 konnte der TV Brettorf erstmals ausgleichen. Ein Angabenass vom starken ASV-Angreifer Christoph Johannes zum 11:10 und ein anschließender kraftvoller Angriffsschlag bedeutete den 12:10 Satzerfolg. Auch im zweiten Satz waren die Gastgeber voll konzentriert, während bei der Mannschaft von TVB-Trainer Ralf Kreye nicht viel zusammenlief. Ein deutlicher 11:5 Erfolg führte zur schnellen 2:0 Satzführung.
Eine taktische Umstellung auf Seiten des TV Brettorf – Kapitän Christian Kläner spielte fortan als vorgezogene Mitte – zeigte sich kurzfristig als probates Mittel gegen den starken Ahlhorner Angriff. Durch ein 11:7 Satzerfolg konnte der TV Brettorf den Satzrückstand verkürzen und hoffte auf die entscheidende Wende.
Doch mit Beginn des vierten Satz dominierte nur noch der Ahlhorner SV. Eine starke Abwehrleistung auf Ahlhorner Seite, mit einem überragenden Mats Albrecht, wehrte nahezu jeden Angriff der Gäste ab und die präzisen Zuspiele wurde von Christoph Johannes nahezu konsequent und druckvoll verwertet. Mit 11:6 und 11:5 konnten die Sätze vier und fünf deutlich gewonnen werden und eine deutliche 4:1 Satzführung herausgespielt werden.
Der TV Brettorf versuchte im sechsten Durchgang nochmals alles und kämpfte verbissen. Doch war an diesem Abend der Ahlhorner SV einfach die bessere Mannschaft. Nach einem schnellen 0:3 Rückstand, führte ASV-Angreifer Christoph Johannes seine Mannschaft zunächst zum 3:3 Ausgleich, um anschließend direkt mit 6.4 in Führung zu gehen. Fortan klappte beim Ahlhorner SV nahezu jeder Spielzug und unter dem Jubel der eigenen Fans hatte man beim Stand von 10:6 die ersten Matchbälle. Ein Angabenfehler von TVB-Angreifer Tobias Kläner beendete dann das Derby.
„Kompliment an die Ahlhorner Mannschaft, die heute ganz stark aufgespielt hat. Wir konnten zu keinem Zeitpunkt den notwendigen Druck im eigenen Angriff erzeugen und mussten immer einem Rückstand hinterherlaufen. Mit dieser Leistung hatten wir heute einfach keine Chance“, so TVB-Brettorf direkt nach Spielende.
Deutlich zufriedener war natürlich ASV-Trainer Thomas Neuefeind. „Das war heute eine super Leistung von uns in allen Mannschaftsteilen. Es macht einfach Spaß den Jungs in dieser Form beim Faustball zuzugucken. Jetzt wollen wir am Sonntag gegen den VfK Berlin versuchen diese Leistung erneut abzurufen und auch dieses Spitzenspiel für uns zu entscheiden.“
(Karsten Bilger)