Wichtig! Wichtig !

Wichtig! Wichtig !

Ahlhorner SV mit wichtigem Heimsieg

Im Rennen um die begehrten Qualifikationsplätze für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Oldenburg (28.02./ 01.03) konnten die Bundesligafaustballer des Ahlhorner SV die eigene Ausgangsposition durch einen in der Höhe sicherlich unerwarteten 5:1 Erfolg gegen den VfK Berlin deutlich verbessern und liegt vorübergehend weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz.


Ahlhorner SV - VfK 01 Berlin 5:1 (7:11; 11:8; 11:4; 11:5; 11:5; 11:3)

Konnten man vor der Begegnung durchaus die Hoffnung auf einen spannenden Faustballkrimi in der Ahlhorner Sporthalle haben, so mussten beide Mannschaften vor der Begegnung kräftig rotieren. Während bei der Gästen aus der Bundeshauptstadt Nationalangreifer Lukas Schubert studienbedingt die Reise in den Norden der Republik nicht antrat, fühlte sich bei der Mannschaft von ASV-Trainer Thomas Neuefeind unter der Woche das Lazarett. So war fast die gesamte Abwehrreihe mit Mats und Tim Albrecht sowie Kapitän Karsten Bilger erkältungsbedingt angeschlagen und auch Sören Dahms laborierte unter der Woche an den Folgen einer Erkältung. Kurzfristig wurde mit Paul Barklage ein Nachwuchstalent aus der zweiten Mannschaft mit in der Aufgebot berufen, um im Notfall eingreifen zu können.

Doch bei den Albrecht Brüdern und Sören Dahms konnte mit Spielbeginn Entwarnung gegeben werden, denn diese drei begannen mit Patrick Baues und Steffen Lüdtke die Partie. Der erste Durchgang war bis zum 4:4 ausgeglichen, anschließend konnten sich die Gäste aus Berlin mit 7:4 absetzen und den ersten Satz mit 11:7 für sich entscheiden. Auch der zweite Durchgang startete ausgeglichen. Als Berlin erneut mit 6:4 in Führung ging und kurz vor der 2:0 Satzführung stand, reagierte ASV-Trainer Neuefeind und brachte mit Christoph Johannes für Steffen Lüdtke einen neuen Angreifer.

Und Christoph Johannes führte sich gleich spektakulär in das Spielgeschehen ein und brachte der Mannschaft den erhofften „Weckruf“. Nach dem 6:6 Ausgleich konnten die gut 150 Zuschauer bei 7:6 die erste Führung der Heimmannschaft bejubeln. Diese Führung wurde auch bis zum 11:8 verteidigt und bedeutete den Satzausgleich.

In den folgenden vier Durchgängen zeigte der Ahlhorner SV, unter den Augen von Bundestrainer Olaf Neuenfeld, seine ganze Stärke und ließ den Berlinern keine Chance mehr ihr effektives Spiel aufzuziehen.

Mit 11:4 und 11:5 konnten die Durchgänge drei und vier souverän gewonnen werden. In allen Mannschaftsteilen wurde um jeden Ball gekämpft und die konstant guten Vorlagen durch Christoph Johannes nahezu mit jedem Angriffsschlag verwertet. Die Gäste aus Berlin versuchten durch Positions- und Spielerwechsel nochmals alles, doch hatten die Gastgeber immer die passende Antwort. Nach einem weiteren 11:5 Satzerfolg verwandelte ASV-Angreifer Christoph Johannes mit einem trickreichen Angriffsschlag den ersten Matchball zum umjubelten Erfolg.

„Kompliment an meine Mannschaft, das war heute ein ganz starke Leistung in allen Bereichen. Auch wenn bei den Berlinern der Ausfall von Lukas Schubert deutlich zu merken war, haben wir stets konzentriert, clever und effektiv gespielt. Unsere Abwehr stand bombenfest und die Angriffsachse mit Sören Dahms und Christoph Johannes funktionierte ebenfalls gut. Auch Steffen Lüdtke hat zu Beginn gut gespielt, doch wenn wir mit 0:2 Sätzen gegen Berlin in Rückstand geraten wären, wäre es schwer gewesen nochmal zurückzukommen. Deswegen habe ich bereits früh im zweiten Durchgang Christoph Johannes gebracht.“ So ASV-Trainer Thomas Neuefeind nach der Partie.

Die Ausgangsposition der Ahlhorner Mannschaft im Kampf um die Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft hat sich nun deutlich verbessert. Durch die Niederlage des MTV Hammah am Samstag hat man nun zwei Punkte Vorsprung auf Rang vier. „Wir stehen nun weiterhin auf meinem DM-Platz und wollen diesen auch bis zum Ende der Punktrunde verteidigen. Freitag im Derby gegen Brettorf wollen wir nachlegen“. So ASV-Mittelmann Tim Albrecht.
Karsten Bilger

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop