Finale in Hammah
DM - Chance gewahrt, Endspiel gegen den MTV Hammah
Durch einen verdienten 5:1 Erfolg gegen den VfL Kellinghusen stehen die Bundesligafaustballer vom Ahlhorner SV auch nach dem vorletzten Saisonspiel auf einem Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft am 28.02/ 01.03. in Oldenburg.
Doch durch den Sieg des direkten Konkurrenten MTV Hammah gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer vom TV Brettorf kommt es in zwei Wochen zu einem wahren Endspiel um das letzte DM-Ticket
Ahlhorner SV - VfL Kellinghusen 5:1 (11:4, 11:6, 8:11, 12:10, 11:9, 11:7)
Im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaft der A-Jugend fand vor rund 250 Zuschauern das letzte Saisonheimspiel des Ahlhorner SV statt. Nachdem das Hinspiel erst im Entscheidungssatz mit 5:4 gewonnen wurde, wollte man von Beginn an ein Zeichen setzen und die Partie dominieren. Mit der Angriffsreihe Christoph Johannes und Sören Dahms sowie Karsten Bilger, Mats und Tim Albrecht in der Abwehr startete man in die Partie gegen den Aufsteiger und konnte sich gleich im ersten Satz einen deutlichen Vorsprung erspielen. Nach dem 11:4 Satzgewinn war auch der zweite Durchgang eine deutliche Angelegenheit.
Im dritten Durchgang schlichen sich auf Seiten der Gastgeber mehr und mehr vermeidbare Fehler ein, die es den Gästen ermöglichten den Satz lange offen zu gestalten und verdient mit 11:8 zu gewinnen.
Auch nach der Satzpause spielte die Mannschaft von ASV-Trainer Thomas Neuefeind nicht fehlerfrei, sodass sich die Sätze lange Zeit offen gestalteten. In den entscheidenden Phasen war es jedoch ASV-Angreifer Christoph Johannes, der für seine Mannschaft die wichtigen Punkte machte. Mit 12:10 und 11:9 konnte eine 4:1 Satzführung erspielt werden.
Im sechsten Durchgang konnte sich der Ahlhorner SV gleich zu Beginn absetzen und diese Führung bis zum 11:7 Satz- und Matchgewinn verteidigen. Durch den gleichzeitigen Sieg des MTV Hammah gegen den TV Brettorf kommt es nun in zwei Wochen zu einem Endspiel um das letzte Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Oldenburg.
„Wir haben heute gewonnen, das war die Pflicht. In der Abwehr und in der Annahm haben wir gut gespielt, leider im Angriff vielleicht ein paar Fehler zu viel gemacht. In den wichtigen Situationen haben wir jedoch unsere Chancen konsequent genutzt. Nun sind wir gegen den MTV Hammah gefordert und freuen uns auf das Spiel. Mit einem Sieg würden wir uns auch verdientermaßen für die DM in Oldenburg qualifizieren. Bis dahin wollen wir im Training noch an der Feinabstimmung und der notwendigen Sicherheit in allen Mannschaftsteilen arbeiten.“ So ASV-Trainer Thomas Neuefeind nach dem Spiel.
Karsten Bilger