Heimniederlage zum Start

Heimniederlage zum Start

11.11.2029

ASV nicht konstant genug
Nach NWZ - Michael Hiller
AHLHORN Gute Ansätze waren zwar vorhanden, doch am Ende mussten sich die Faustballer des Ahlhorner SV doch klar geschlagen geben: Der Bundesligist unterlag sein Auftaktspiel in eigener Halle am Samstag gegen den VfL Kellinghusen mit 1:5 (12:10, 5:11, 4:11, 7:11, 9:11, 3:11) und musste dabei die Überlegenheit der Gäste aus Schleswig-Holstein anerkennen.


„Kellinghusen war in der Form eine Nummer zu groß für uns“, stellte Ahlhorns Spielertrainer Tim Albrecht ernüchternd fest.
Die Gastgeber überraschten den Favoriten im ersten Satz zwar mit einer 3:0-Führung, gerieten dann aber ins Hintertreffen (5:6, 6:9). Vor allem mit den variantenreichen Angaben von Rouven Kadgien hatte der ASV so seine Probleme. „Doch irgendwann haben wir uns darauf besser eingestellt und den Satz über den Kampf noch gedreht“, meinte Tim Albrecht. Gemeinsam mit Nils-Christoffer Carl, Mats Albrecht, Erik Grotelüschen und Andrej Macht schaffte Ahlhorn den Ausgleich (9:9) und setzte sich nach Abwehr eines Satzballes in der Verlängerung durch.

Diesen Schwung konnten die Hausherren allerdings nicht in den zweiten Durchgang mitnehmen. Schnell lagen sie mit 1:6 und 3:9 zurück, und auch der dritte Satz verlief nach demselben Muster. Nach der anschließenden Pause schien Ahlhorn wieder in die Spur zu kommen und war im vierten Abschnitt bis zum 6:6 dran. Dann spielte sich Kellinghusen aber in einen kleinen Rausch. Mit deutlichen Vorteilen bei der Angabe und im Block holte sich der Gast auch diesen Satz am Ende ungefährdet. Im fünften Satz ging es hin und her: Erst führte Ahlhorn bis zum 5:3, dann hatte Kellinghusen plötzlich fünf Satzbälle (5:10). Vier davon wehrte der ASV mit großem Kampf ab, ehe ein unglücklicher Fehler im Spielaufbau die Aufholjagd beendete. Damit schien schließlich auch die Moral bei den Gastgebern gebrochen, und der VfL hatte im sechsten Satz (0:5, 2:8) leichtes Spiel. Daran konnte auch der im Angriff eingewechselte Jan Hermes nichts mehr ändern.

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop