Staffelsieger

Staffelsieger

23.07.2018

Kellinghusen. Mit einer weißen Weste und zwei Siegen über den TSV Schülp und den VfL Kellinghusen beendet der Ahlhorner SV die Saison als Staffelmeister und qualifiziert sich vorzeitig für das Halbfinale der Heim-DM am 18. und 19. August.


Ahlhorner SV – TSV Schülp 3:0 (11:7; 11:4; 11:7)
Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten sich im Ahlhorner Spiel zunächst noch leichte Unkonzentriertheiten, doch schnell fand man zum gewohnten Spiel und übernahm die Satzführung zum 1:0. Nahezu fehlerfrei agierte man im folgenden Satz, in dem die Schülperinnen zudem noch Schwierigkeiten hatten, im Ahlhorner Feld zu punkten. Ein schnelles 11:4 bedeutete den Ausbau zur 2:0-Führung. Davon wenig beeindruckt zeigte Schülp im letzten Durchgang noch einmal großen Siegeswillen, um sich möglichst gut zu verkaufen, ehe der Weg in Liga 2 angetreten werden muss. Mit 11:7 sicherten sich die Ahlhornerinnen, die heute auf Angreiferin Isabella Lucchin aufgrund sportlicher Verpflichtungen in der brasilianischen Nationalmannschaft fehlte, den dritten Satz (11:7) und somit das Spiel mit 3:0.

Ahlhorner SV – VfL Kellinghusen 3:1 (13:11; 11:9; 5:11; 6:11)
Gegen den Tabellenzweiten vom VfL Kellinghusen sollte es anschließend zum Kräftemessen kommen. Die DM-Teilnehmer setzten das Team um Zuspielerin Janna Köhrmann, wie auch bereits im Hinspiel, von Beginn an unter Druck. Doch lieferte Ahlhorn angeführt von Angreiferin Pia Neuefeind eine überzeugende Leistung ab, sodass es beim Stand von 10:8 nach einer Satzführung des ASV aussah. Doch bäumten sich die Holsteinerinnen noch einmal auf und sicherten sich schließlich sogar mit 11:10 einen Satzball. Davon angetrieben, sich die Führung zurückholen zu wollen, agierte das ASV-Team geschlossen und siegte schließlich mit 13:11. Ähnlich spannend verlief der zweite Satz, der jedoch von den Gästen mit 11:9 entschieden wurde. Im dritten Satz waren es schließlich die Gastgeberinnen, die vor allem über Imke Schröder und Sandra Wortmann zu punkten wussten. Mit 11:5 verkürzte das Team den Vorsprung auf 1:2. Im letzten Durchgang lief es nun in allen Mannschaftsteilen der Ahlhornerinnen rund, sodass man sich mit einem 10:4 einen guten Vorsprung erarbeiten konnte. Zwei Mal verhinderte der Nordzweite den Sieg der Ahlhornerinnen, ehe Imke Schröder den Matchball verwandelte. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ohne Niederlage diese Saison beendet haben. Nun gilt es aber, sich voll und ganz auf die Deutsche Meisterschaft zu fokussieren, an der die Karten neu gemischt werden, auch wenn wir bereits für das Halbfinale qualifiziert sind“, zeigt sich Trainerin Edda Meiners für heute zufrieden. (Sandra Wortmann)

Kontakt

Kirchstraße 1
26197 Ahlhorn
Tel: 04435-1491
E-Mail: ulrich.meiners(at)ewetel.net

Ahlhorner SV

ASV Onlineshop